Hauptschulen und Gymnasien verzeichnen mehr Anmeldungen

Dafür wollen weniger Viertklässler zum neuen Schuljahr auf eine Realschule gehen. Die Eltern werden kommende Woche informiert.

Rund 2210 Kinder wechseln in diesem Jahr von den Grund- an die weiterführenden Schulen. An den sechs Gesamtschulen waren bereits im Februar rund 700 Kinder angenommen worden. Vom 3. bis 7. März konnten Eltern ihre Kinder an einer Haupt-, einer Realschule oder einem Gymnasium anmelden. Die Eltern werden in der kommenden Woche die Aufnahmebescheide der entsprechenden Schulen in der Post haben.

Insgesamt wurden bis zum vergangenen Mittwoch 1506 Kinder an den drei Schulformen angemeldet. Auf die Anmeldung von rund 30 Schüler wartet die Schulverwaltung Mönchengladbach noch. Die Hauptschulen und die Gymnasien in der Stadt konnten in diesem Jahr einen Zulauf verzeichnen, an den Realschulen gab es dafür weniger Anmeldungen als im Vorjahr. Dies sind die Anmelde-Ergebnisse an den einzelnen Schulen:

An den sechs Hauptschulen wurden bisher 259 (Vorjahr 232) Kinder angemeldet. Heinrich-Lersch: 50 (Vorjahr: 58); Neuwerk: 35 (Vorjahr: 30); Rheindahlen: 31 (Vorjahr 25); Comenius-Schule: 51 (Vorjahr 38); Dohr: 52 (Vorjahr: 50); Kirschhecke: 40 (Vorjahr: 31). Schulorganisatorische Maßnahmen sind nicht notwendig.

An den vier Realschulen haben sich insgesamt 362 Schülerinnen und Schüler angemeldet (Vorjahr 419). Geschwister-Scholl-Realschule: 55 Anmeldungen (Vorjahr 62); Realschule Volksgarten: 122 Anmeldungen (Vorjahr 134); Realschule an der Niers: 104 Anmeldungen (Vorjahr 150); Realschule Wickrath: 73 Anmeldungen (Vorjahr 72). Die Realschule Volksgarten wird im kommenden Schuljahr über die Regelzügigkeit von vier Klassen hinaus eine fünfte Eingangsklasse bilden.

An den neun Mönchengladbacher Gymnasien wurden 885 Kinder (Vorjahr 832) angemeldet. Am Geroweiher: 85 Anmeldungen (Vorjahr 83); Math.-Nat.-Gymnasium: 84 Anmeldungen (Vorjahr 90); Rheindahlen: 71 Anmeldungen (Vorjahr 70); Huma: 109 Anmeldungen (Vorjahr 83); An der Gartenstraße: 158 Anmeldungen (Vorjahr 107); Franz-Meyers: 101 Anmeldungen (Vorjahr 98); Hugo-Junkers: 74 Anmeldungen (Vorjahr 95); Odenkirchen: 77 Anmeldungen (Vorjahr 68); Bischöfliche Marienschule: 126 Anmeldungen (Vorjahr 138). Das Stiftische Humanistische Gymnasium wird über die Regelzügigkeit von drei Klassen hinaus eine vierte Eingangsklasse bilden. Das Gymnasium an der Gartenstraße wird über die Regelzügigkeit von drei Klassen hinaus zwei zusätzliche Eingangsklassen bilden und 18 Schüler, die sich angemeldet haben, an andere Gymnasien verweisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort