Haftstrafen für Heroinhandel

Mönchengladbach. Ein Geschwisterpaar aus Rheydt (25 und 21 Jahre alt) muss hinter Gitter. Das Landgericht Mönchengladbach verurteilte den älteren Bruder zu drei Jahren und sieben Monaten Haft.

Die jüngere Schwester muss eine Jugendstrafe von zwei Jahren verbüßen. Außerdem werden beide wegen ihrer Drogensucht in eine Entziehungsanstalt eingewiesen.

In der Anklage war von mindestens 70 Fällen von Anstiftung zur gewerbsmäßigen unerlaubten Einfuhr von Heroin und dem Handel damit die Rede gewesen. Die Richter bezogen aber nur 20 Fälle in ihr Urteil ein.

Dazu den am Tag der Festnahme, als die die beiden 15 Gramm mit einem Wirkstoffgehalt von mehr als 1,5 Gramm noch bei sich hatten. Hier wurde das „Sich-Verschaffen“ verurteilt.

Der 25-Jährige akzeptierte das Urteil, seine Schwester will sich lieber einer freiwilligen Entzugsmaßnahme stellen. Eine Woche hat sie nun Zeit, um Einspruch gegen das Urteil einzulegen. ahl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort