Guns N’ Roses rocken Mönchengladbach

Jahre lang hat sich die Band in Deutschland nicht blicken lassen. Am 8. Juni steigt das einzige Konzert im Land.

Mönchengladbach. Nach langem Hin und Her ist klar: Guns N‘ Roses kommen nach Mönchengladbach. Am Freitag, 8. Juni, gibt die Truppe um Sänger Axl Rose ihr einziges Konzert im Land in diesem Jahr. Der letzte Gig der acht Rockröhren in Deutschland ist schon einige Jahre her.

Für diesen Auftritt haben sich Guns N’ Roses den Warsteiner Hockeypark ausgesucht. Geschäftsführer Micki Hilgers will sich das Spektakel jedenfalls nicht entgehen lassen: „Das war wirklich nicht einfach, aber ich glaube, dass man in Mönchengladbach noch lange von diesem Konzert sprechen wird. Denn Axl Rose live auf der Bühne zu erleben ist mit Sicherheit eines der ganz großen und seltenen Konzerterlebnisse, die es gibt. Da muss man dabei sein.“

Mit über 100 Millionen verkauften Alben weltweit ist die Band eine der ganz großen im internationalen Musikgeschäft — und hält sich seit der Gründung 1985 wacker. Jetzt sind Guns N’ Roses außerdem Mitglieder der Rock and Roll Hall of Fame in Cleveland (Ohio, USA) und gehören neben Größen wie den Rolling Stones, Elvis Presley und Queen offiziell zu einer der bekanntesten und einflussreichsten Bands der Musikgeschichte.

Das erste Studioalbum der damals der damals fünf-köpfigen Band erschien 1987, zwei Jahre nach der Gründung. „Appetite fot Destruction“ verkaufte sich allerdings schleppend. Der Durchbruch gelang ein Jahr später mit der Single „Welcome to the Jungle“. Auch „Paradise City“ wurde ein Hit. Mittlerweile ist das Album eines der erfolgreichsten Rock-Alben aller Zeiten.

Das Aushängeschild der Band und einziges verbliebenes Gründungsmitglied ist Paradiesvogel Axl Rose. Der extravaganten Leadsänger gilt als eine der schillerndste Figuren der Hard-Rock-Szene. Los geht es am 8. Juni um 20 Uhr, Einlass ist um 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort