Gladbacher Wettkandidat: „Lanz ist ein cooler Typ“

Der Gladbacher Khoa Huynh trat Samstag bei der Show in Offenburg auf.

Mönchengladbach. Samstagabend, 20.15 Uhr: Während „Wetten, dass . . ?“-Moderator Markus Lanz die Bühne betritt und das Publikum in der Offenburger Baden-Arena und die Millionen vor dem Fernseher begrüßt, flattern dem Mönchengladbacher Khoa Huynh hinter den Kulissen die Nerven. Es sind nur noch wenige Minuten bis zu seinem Auftritt. Seine Wette: 25 Flickflacks will er in einer Minute auf einem Fitness-Laufband vollführen. Machbar? „Bis Samstagabend hatte ich die 25 nie geschafft“, sagt Khoa Huynh. „Aber ich wollte dem Publikum etwas bieten und war total nervös.“

Zu bieten hat der junge Gladbacher einiges, einen Weltrekord zum Beispiel, den er im April vergangenen Jahres aufgestellt hatte: Mit seinem Fuß zerschlug er während eines Rückwärtssaltos in einer Minute fünf 2,8 Zentimeter dicke Bretter. Ein Fall für das Guinness-Buch der Weltrekorde — und für Cindy aus Marzahn.

In der Sendung „Die Comedyshow des Jahres“, die Ende Dezember bei RTL zu sehen war und von der drallen Blondine moderiert wurde, hatte Khoa ebenjenen Weltrekord noch einmal gezeigt und damit die „Goldene Cindy“ gewonnen. Die echte Cindy ist bekanntermaßen Co-Moderatorin bei „Wetten, dass . . ?“ und so gab es ein Wiedersehen zwischen ihr und dem Kampfsportler vom Niederrhein.

„Ich hätte nicht gedacht, dass sich ein Star wie Cindy aus Marzahn an mich, den kleinen Jungen aus Mönchengladbach erinnert“, erzählt Khoa nach der Sendung. Auch Markus Lanz sei „ein echt cooler Typ“, der nicht etwa nur zur Sendung käme, sondern bereits bei den Proben im Studio dabei sei.

„Über seine Frau, die ja Halb-Japanerin ist, schlug Markus eine Brücke zu uns“, so Khoa, dessen Eltern aus Vietnam stammen: „Als ich ihm von meiner Herkunft erzählte, wusste er sofort, dass meine Eltern vermutlich als ’Boat-People’ nach Deutschland gekommen sind.“ Die Gespräche mit dem Moderator seien sehr persönlich gewesen.

Und dann sei sich Khoa Huynh, der kleine Junge aus Mönchengladbach, selbst ein bisschen wie ein Star vorgekommen, denn Lanz fragte ihn über seine Arbeit als Stuntman aus, wollte wissen, wie der Dreh mit Tom Tykwer für den Film „Cloud Atlas“ war. Auch über Khoas Kollegen Vi-Dan Tran wollte Lanz alles erfahren, ist der 29-jährige Stuntman doch im aktuellen James-Bond-Film „Skyfall“ in den Kinos zu sehen.

Tran war es, der bei der Wette am Samstagabend assistierte. Dabei gab es nur ein Problem: Die beiden Gladbacher machten sich gegenseitig immer nervöser. „Die Wette war daher ein immenser Kraftakt für mich“, erklärt Khoa. „Dass ich sie gewonnen habe, macht mich stolz.“

Einziger Wermutstropfen: Die Wette wurde von den Zuschauern vor den Bildschirmen auf den letzten Platz gewählt. „Das hat uns total überrascht. Vielleicht lag es daran, dass mein Auftritt so kurz war“, mutmaßt der Kandidat. Grund zum Feiern gab es dennoch: Um Mitternacht feierte Khoa seinen 24. Geburtstag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort