Giftige Beeren: Sechs Kinder müssen ins Krankenhaus

Tollkirschen-Verdacht bestätigt sich zum Glück nicht.

Mönchengladbach. Schock in der Mittagszeit im Familienzentrum „Pfiffikus“ an der Wilhelm-Elfes-Straße. Weil nach ersten Einschätzungen mehrere Kinder Tollkirschen gegessen hatten, löste die Feuerwehr gegen gegen 13.30 Uhr einen „Massenanfall von Verletzten“ aus und rückte mit zahlreichen Rettungswagen, dem leitenden Notarzt, einem weiteren Notarzt und einem Kinderarzt aus.

Am Einsatzort war die Situation zunächst unklar. „Es war nicht genau herauszubekommen, welche Kinder wie viele Beeren gegessen haben“, so Pressebetreuer Frank Nießen. Vorsorglich wurden sechs Kinder in zwei Kliniken gebracht.

Es stellte sich jedoch heraus, dass es sich bei den Beeren nicht um die hochgiftige Tollkirsche, sondern um den Schwarzen Nachtschatten handelt, der weitaus weniger giftig ist. Die Pflanze soll außerhalb des Geländes am Zaun gewachsen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort