Gesamtschule Neuwerk bekommt Philosophen-Name

Die Gesamtschule Neuwerk wird nach dem Gladbacher Hans Jonas benannt.

Mönchengladbach. Die Gesamtschule Neuwerk soll nach dem Mönchengladbacher Philosophen Hans Jonas benannt werden. Einstimmig beschlossen hat das die Schulkonferenz, in der Schüler, Eltern und Lehrer mit entscheiden. Der Namensfindung ist ein längerer basisdemokratischer Prozess vorangegangen: „Eine Vielzahl an Namen waren im Rennen, von denen fünf am Schluss übrig geblieben sind“, berichtete Hermann-Josef Krichel-Mäurer in der Bezirksvertretung Ost, die jetzt getagt hat.

Der Bezirksvorsteher war gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Norbert Post zu einem Workshop eingeladen, bei dem die endgültige Entscheidung fiel. Der Name Hans Jonas setzte sich schließlich gegen Leonardo da Vinci durch. Ausschlaggebend sei die naturwissenschaftlich-technische Ausrichtung der Schule gewesen: „Besonders beeindruckend war die Argumentation der Schüler“, fand Krichel-Mäurer. Sie würden in dem Philosophen ein Vorbild für den verantwortungsvollen Umgang mit den Naturwissenschaften sehen.

Der 1903 in Mönchengladbach geborene und 1993 in New York verstorbene Jonas hat mit dem sogenannten ökologischen Imperativ das Verhältnis des Menschen zu Natur und Technik an ethischen Grundsätzen ausgerichtet. Jonas fordert, jede Handlung solle so ausgerichtet sein, dass sie ein dauerhaftes, in die Zukunft gerichtetes, menschliches Leben auf Erden ermöglicht: „Die Schüler fühlen sich dem Werk Jonas’ in besonderer Weise verbunden“, so der Bezirksvorsteher.

Die drei in den USA lebenden Kinder des Philosophen seien „sehr erfreut über unsere Wahl und mit der Verleihung des Namens Hans Jonas einverstanden“, schreibt Schulleiterin Ina Klein an die Schulverwaltung. Auch die Gladbacher Hans-Jonas-Gesellschaft hat keine Einwände. Ebenso einstimmig entschieden die Bezirksvertreter Ost. Stimmt noch der Schulausschuss in seiner Sitzung am Mittwoch zu, gibt es ab dem Schuljahr 2013 eine Hans-Jonas-Gesamtschule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort