Fußball-Stars So stehen die Chancen auf ein Autogramm von Neymar & Co.

Die gute Nachricht vorweg: Eine der besten Fußballmannschaften der Welt kommt in die Stadt. Die weniger gute: In Gladbach dürfte man kaum etwas von ihr sehen. Lionel Messi hat schon frühzeitig verletzungsbedingt abgesagt.

Und die Chancen, ein Autogramm aus den Reihen der immer noch sehr prominent besetzten Truppe um Stürmerstar Neymar (Foto: dpa) zu ergattern, sind ebenfalls verschwindend gering. Ein wenig mehr Hoffnung besteht da schon in Neuss oder Düsseldorf.

Die Mannschaft soll heute gegen 12.15 Uhr auf dem Düsseldorfer Flughafen landen. Von dort soll es direkt in das Swisshotel in Neuss gehen. Die Fußballer sind in der Regel perfekt abgeschirmt, sollen mit einem Tross von mehr als 250 Menschen anreisen, die größte Delegation in der Champions League. Die Mannschaft rückt um 19 Uhr zum nicht öffentlichen Training im Borussia Park an. Am Stadion dürften die Kicker aber kaum Zeit für die Fans haben.

Wen man spätestens ab morgen auf jeden Fall in der Innenstadt trifft, sind die spanischen Fans. Die gelten im Vergleich zu deutschen allerdings als deutlich weniger reisefreudig. Der Verein hat nicht einmal das Kontingent von 2300 Karten ausgeschöpft. Die Polizei erwartet 1400 Barcelona-Fans in der Stadt, davon kommen etwa 600 aus Spanien und 800 aus Deutschland, Probleme mit ihnen erwartet man nicht. Die Ordnungskräfte rechnen damit, dass sich die Fangruppen in der Innenstadt verteilen, vor allem wohl aber im Bereich des Alten Marktes.

Karten sind für das Spiel ausverkauft — die Preise auf dem Zweitmarkt lagen gestern je nach Kategorie zwischen 400 und 1400 Euro. Allerdings warnt die Borussia eindringlich davor, diese Tickets zu kaufen. Die Gefahr sei groß, auf Betrüger hereinzufallen und trotz horrender Preise keinen Platz im Stadion zu ergattern. Eine besondere Choreographie der Borussen ist laut Fanvertretern nicht geplant. lukra/kk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort