Hochzeitsmesse zum zweiten Mal in der Stadt.

Mönchengladbach. In erster Linie lebe eine Messe von den Ausstellern und dem Publikum, sagt Norbert Pilawa. Der Unternehmensberater aus Grevenbroich organisiert zum zweiten Mal zusammen mit Sabine Kuch vom Haus der Braut die Mönchengladbacher Hochzeitsmesse. Die beiden haben für dieses Jahr 32 Aussteller zusammengetrommelt. „Sehr viel mehr Platz ist nicht“, sagt Pilawa, der für 2012 auf 40 Aussteller hofft.

Mindestens 1000 Besucher erwarten beide am 6. Februar im Haus Erholung, das eine große Rolle in der Planung der Messe spielt. „Die Räume sind ideal, 1500 Quadratmeter stehen zur Verfügung“, sagt Pilawa. Die Idee, die gute Stube der Stadt zu nutzen, kam Sabine Kuch nachdem sie das Haus der Braut im Jahr 2008 von ihren Eltern übernommen hatte. „Sie kam auf mich zu und ich war sofort begeistert“, sagt Peter Schlipköter, Geschäftsführer der Mönchengladbacher Marketinggesellschaft MGMG, die das Haus Erholung und die Kaiser-Friedrich-Halle betreiben.

Auch der Zeitpunkt der Messe ist mit Bedacht gewählt. „Im Januar beginnt die Brautsaison“, sagt Sabine Kuch. „Die Paare orientieren sich und suchen die Dienstleister, die sie bei Planung und Durchführung der Hochzeit unterstützen.“ Weil die Erwartungshaltung an den schönsten Tag im Leben sehr hoch seien, gäbe es den verstärkten Trend, sich Unterstützung bei Wedding-Planern zu holen. „Damit das ganze etwas stressfreier wird.“

Ganz normale Frauen zeigen Brautkleider bei der Modenschau

Kuch organisiert auch in diesem Jahr wieder Laienmodenschauen. Um 13 und um 16 Uhr werden ganz normale Frauen geschminkt, frisiert und festlich eingekleidet über den Laufsteg schweben. „Das kommt inzwischen weitaus besser an als Hochglanzmodels mit Idealmaßen.“ Sie hat dafür Freundinnen, Kundinnen und Mütter von Kindern gewonnen, die mit ihren eigenen gemeinsam in die Schule gehen.

Ein Schwerpunkt der Messe wird diesmal Kinderanimation sein. „Wir haben die Firma Schminkmobil dabei.“ Sie wird die Kinder auf der Messe unterhalten und ist auch für Hochzeiten buchbar.

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer