Frau in Wickrath tot aufgefunden

In einem Haus an der Straße Am Kauert ist gestern die Leiche einer 55-Jährigen gefunden worden. Ihr 68 Jahre alter Lebensgefährte steht unter Mordverdacht.

Die Anwohner in der gutbürgerlichen Wohngegend in Wickrath sind bestürzt: In ihrer unmittelbaren Nachbarschaft wurde eine Frau getötet. In einem gepflegten Einfamilienhaus Am Kauert wurde am Montagmorgen die Leiche einer 55-jährigen Frau gefunden. Ermittler und Spurensucher in weißen Overalls waren anschließend vor Ort. Sie untersuchten das Haus den gesamten Vormittag lang.

Frau in Wickrath tot aufgefunden
Foto: Reichartz

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft später mitteilten, hatte der 68-jährige Hausbesitzer gestern um 7 Uhr einen Rettungsdienst angefordert. Der Mann soll berichtet haben, dass er seine 55-jährige Lebensgefährtin leblos im Bett liegend gefunden habe. Doch als die Notärztin vor Ort eintraf und die Leiche untersuchte, wurde sie stutzig. Aufgrund der am Körper der 55-Jährigen festgestellten Verletzungen ergab sich für die Ärztin der Verdacht eines Tötungsdeliktes. Sie informierte daraufhin umgehend die Polizei.

Bei der Tatort- und Befundaufnahme bestätigte sich die Annahme der Notärztin für die Polizei. Und es erhärtete sich der Verdacht, dass die 55-Jährige von ihrem 68-jährigen Lebensgefährten getötet wurde. Der Mann wurde festgenommen und eine Mordkommission eingerichtet. Chefermittler ist Ingo Thiel, der unter anderem schon den Mörder des entführten Mirco aus Grefrath fand. Wie die 55-Jährige starb, wurde gestern noch nicht bekanntgegeben. „Die Frau muss noch obduziert werden“, sagte Polizeisprecher Jürgen Lützen. Auch zu den möglichen Motiven der Tat gab es noch keine Auskünfte mit dem Hinweis auf laufende Vernehmungen.

Die Nachbarn haben von dem tragischen Vorfall nichts mitbekommen. Viele waren gestern völlig überrascht. In diesem Haus soll ein Mord geschehen sein? Und der Besitzer wird als Täter dringend verdächtigt? Der 68-Jährige gilt als solide und rechtschaffen. Jahrzehntelang arbeitete er für eine große Firma. Er soll viel in der Welt herumgekommen, aber gleichzeitig bodenständig geblieben sein. So engagierte er sich auch in örtlichen Vereinen. Nachdem er Witwer geworden war, lernte er die neue Frau kennen, die jetzt tot ist. Eine Tochter des 68-Jährigen kam gestern völlig aufgelöst zum Haus Am Kauert.

Polizisten befragten gestern auch Nachbarn, zeigten Fotos von der Lebensgefährtin. Die Ermittlungen gehen weiter. Der Festgenommene bleibt laut Polizeisprecher Lützen bis auf Weiteres in Gewahrsam. Die Hunde, die sich beim Eintreffen der Polizei noch im Haus aufhielten, seien in Obhut gebracht worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort