Fotografiewettbewerb: Gladbach vor der Kamera

Bürger konnten ihre Lieblingsfotos einschicken. Die Stadtsparkasse hat daraus einen Kalender zusammengestellt.

Mönchengladbach. Im Vordergrund verrostete, lange schon nicht mehr benutzte Bahnschienen, dahinter ein in vollem Grün stehender Baum und ganz weit hinten im Miniaturformat das Borussenstadion im Nordpark. Dieses in der Nähe von Kothausen geschossene Foto ziert im Wandkalender der Stadtsparkasse Mönchengladbach den Monat August 2014.

Es ist das Ergebnis eines Fotowettbewerbs, den die Bank seit 14 Jahren für ihre Kunden ausrichtet. Der Fotograf ist Uwe Henrichs aus Broich, der ursprünglich ein anderes Bild für den Wettbewerb mit dem Motto „Natur in Mönchengladbach — Eine Stadt im Grünen“ einreichen wollte. „Dann bin ich aber entlang der Bahnstrecke weitergegangen und habe dieses Motiv entdeckt, das mir dann noch besser gefiel“, sagt er. Als Belohnung erhielt er — wie die übrigen elf im Kalender verewigten Hobbyfotografen — 200 Euro und ein Exemplar des Wandkalenders fürs kommende Jahr.

Die Motive beziehen sich auf die vier Jahreszeiten: Den Winter im Januar zeigt beispielsweise eine Aufnahme des Wasserturms an der Viersener Straße im Schnee. Der März als Frühlingsbote ist mit Magnolienbäumen in Bettrath zu sehen.

Das Juni-Foto präsentiert einen Blick aus der 13. Etage des Rheydter Elisabeth-Krankenhauses in die grüne Umgebung. Und der herbstliche Oktober ist mit den gelb und rot gefärbten Blättern im Volksgarten vertreten.

Mehr als 100 Teilnehmer reichten mehr als 300 Fotos ein, aus denen die besten zwölf ausgewählt wurden. Beliebte Motive waren auch die Schlösser Wickrath und Rheydt, der Bunte Garten und der Borussiapark.

Die Fotos sind noch bis Mitte November in einer Ausstellung in der Schalterhalle der Stadtsparkasse an der Bismarckstraße zu sehen. Gezeigt werden auch Fotos der rund 300 Wettbewerbsteilnehmer, deren Bilder es nicht in den Kalender geschafft haben. „Den neuen Wandkalender 2014 verteilen wir traditionell ab 30. Oktober, dem Weltspartag, in allen Geschäftsstellen an unsere Kunden“, sagt Harald Wiedera von der Stadtsparkasse. Bewerbungen für den Sparkassenkalender 2015 sind übrigens ab sofort möglich. Das neue Motto lautet „Mönchengladbach — Eine Stadt und ihre Tiere“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort