Fitness First schließt in Gladbach

Mönchengladbach. Das Fitness First-Studio an der Rudolfstraße und das an der Reyerhütter Straße schließen zum 31. August. Das Fitness-Unternehmen trennt sich bundesweit von 18 Filialen.

Die Firma erklärt das Vorgehen mit einer Neuausrichtung und Aufwertung des Unternehmens. Man wolle sich in Zukunft verstärkt auf Großstädte und Metropolen konzentrieren, heißt es.

Insgesamt sind rund 130 Festangestellte und 170 Aushilfen betroffen. In Mönchengladbach sind es 13 Festangestellte. „Die Clubs in Mönchengladbach sind einfach keine Gewinnbringer“, sagt Pressesprecherin Sandra Schirbel auf WZ-Anfrage.

2009 habe man alle 103 Filialen auf Wirtschaftlichkeit überprüft. Denen, die schlecht abschnitten, habe man eine letzte Chance eingeräumt. In Gladbach ohne Erfolg. Fitness First erklärt, man sei bemüht, sozialverträgliche Lösungen für die Mitarbeiter zu finden. Zudem prüfe man eine Weiterbeschäftigung in anderen Filialen.

Mitglieder der Gladbacher Studios erhalten zum 31. August eine Kündigung. Die Mitgliedschaft kann aber auch in eine Fitness First-Filiale zum Beispiel in Neuss übertragen werden. maka

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort