Festival: Der Lindwurm reißt die Kinder mit

14 Tage dauert das fünfte Kinderlieder-Fest, das gestern einen stürmischen Auftakt feierte.

Mönchengladbach. "Jetzt geht die Party los." Das erste Lied des gestrigen Lila Lindwurm Konzerts stand spiegelbildlich für die Stimmung beim Publikum: Kaum hatte Anders Orth mit seinem Programm begonnen, waren die Kids mit vollem Einsatz dabei, um die angekündigte Party steigen zu lassen.

Bei Liedern wie "Fridolin, die Vogelscheuche" oder "Känguru" blieb kein Kind ruhig. Alle hüpften, sangen und tanzten zu den eingängigen Melodien und kindgerechten Texten mit. So sah er aus, der Auftakt des 14-tägigen Festivals für Kinderlieder, das die Spindel und der Verein Kulturbeutel organisieren.

Anders Orth, Komponist

Doch zurück zum Lila Lindwurm. Sogar selbst musizieren konnten die Kindern bei einem Lied über Wackelpudding. Aus einem Koffer nahmen sie sich Rasseln, Schellenringe oder Triangeln und spielten zu dem Text "Es wippelt, wappelt, wuppelt herum..." laut mit.

Immer wieder kamen Kinder auf die Bühne und konnten dort ihre Tanzfähigkeiten unter Beweis stellen und sich verkleiden. So zum Beispiel bei dem Lied "Unter meinem Bett wohnt ein Monster". Der kleine Julius bekommt auf der Bühne einen bunten, gruseligen Umhang und lernt zusammen mit den Kleinen vor der Bühne den "Monster-Tanz". Von der fröhlichen Atmosphäre werden die Erwachsenen angesteckt und singen aus voller Kehle mit "Uh, Ah, Monstertanz...".

Anders Orth dankt es ihnen mit einer kleinen Geschichte, die das Ins-Bett-Bringen der Kleinen erleichtern könnte. So erzählt er: "Seit ein Monster unter meinem Bett wohnt, geh’ ich immer sofort schlafen, wenn meine Mama das sagt."

Der gesamte Lila Lindwurm ist bunt und fantasievoll gestaltet. Das einstündige Programm strotzt vor Bewegung und guter Laune. Das wissen die Kinder zu schätzen und kommen gerne.

Sandra Schiffer (32) bringt ihre Kinder Lars (3) und Luise (1) mit: "Wir haben im Dezember ,Ronja und die Weihnachtshexe´ gesehen. Seitdem sind meine Kinder verrückt nach dem Lindwurm. Die Lieder reißen einfach total mit." Ingo Rieger (36) kommt ebenfalls schon zum zweiten Mal: "Vor zwei Monaten waren wir schon mal hier, und mein Sohn Philipp war so begeistert, dass er unbedingt wieder kommen wollte. Die Lieder sind super und kindgerecht gemacht. Unser Philipp hat immer Spaß dabei, und deswegen erscheinen wir gerne wieder."

Programm 14. März, 10.30 und 15 Uhr: Helmut Meier, "Berti, der Detektiv". 16. März, 10.30 und 15 Uhr: Sebastian Fuhrmann, "1-2-3 Wattpolizei". 18. März, 15 Uhr: Martin Höster, "Das kleine ich bin ich". 21.März, 10.20 und 15 Uhr: Wolfgang Hering, "Kunterbunte Bewegungshits". 22. März, 10.30 Uhr und 15 Uhr: Lila Lindwurm mit "Gib mir Zucker". 25. März, 15 Uhr: Ferri mit "Ferris größte Hits".

Eintrittspreise: Kinder 4 Euro, Erwachsene 5 Euro, Gruppenpreis 3,50 Euro.

Karten gibt es in der Spindel unter Tel. MG 14700, in der Musikschule an der Lüpertzender Straße 83, Tel. MG 256431, und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort