Ferienspiele in der Jahnhalle: Sportlich ohne starre Regeln

Eine Woche lang können sich 50 Kinder bei den Ferienspielen in der Jahnhalle austoben.

Mönchengladbach. Anja Schmale hat die Verantwortlichen des Lions Club Mönchengladbach überzeugt. Die Jugendbildungsreferentin des Stadtsportbundes erarbeitete das Konzept für eine sportliche Ferienaktion, die in dieser Woche in der Jahnhalle an der Volksgartenstraße stattfindet. Lions Club und NEW haben die Finanzierung übernommen.

„Die Idee, auf diese Weise etwas für Gladbacher Kinder zu tun, hatte meine Frau, die früher im Schuldienst war“, sagt der Präsident des Lions Club, Julius Breuer. Das Ergebnis ist diese Veranstaltung, an der rund 50 Kinder aus fünf Grundschulen teilnehmen. Ausgesucht wurden sie über die Schulsozialarbeiter der Stadt, die dafür sorgten, dass vor allem sozial benachteiligte Kinder mitmachen können.

Kennenlernspiele, Schnitzeljagd oder Minigolf spielen, sowie Fußball, Handball, Staffelspiele und Fangen gehören zum Angebot. „Auch Akrobatik ist dabei. Das soll die Kooperation und das Gruppengefühl stärken“, sagt Schmale. Fünf Tage lang können sich die Kinder jeweils von 10 bis 16 Uhr austoben.

„Wir wollen Kindern, die nicht in Urlaub fahren können, ohne den Stress eines Wettbewerbs eine sinnvolle Beschäftigung geben. Abseits von starren Spielregeln soll Sport als Bewegungsangebot verstanden werden“, sagt Bert Gerkens, Präsident des Stadtsportbundes.

Die Kinder werden morgens mit Bussen von Schulhöfen in Mülfort, Untereicken sowie Regenten- und Alsstraße abgeholt und nachmittags auch wieder dorthin zurückgebracht.

Die Kinder aus Pesch gehen die wenigen Meter bis zur Jahnhalle zu Fuß. Wichtig ist den Veranstaltern, dass alle ein warmes Mittagessen bekommen, was für viele der Kinder nicht selbstverständlich ist. Für den „kleinen Hunger zwischendurch“ wird Obst angeboten.

Bei der Ferienaktion geht es außer um Bewegung und Spaß auch um gesunde Ernährung. Ernährungsberaterin Ursula Fiering-Willeboordse erklärt den Kindern, dass „bunt gesund“ ist: Gemüse, Salate und Obst sollten in der Ernährungsskala ganz oben stehen und möglichst fünf Mal am Tag gegessen werden.

Auf spielerische Art können die Kinder an einer „Fühltasche“ ertasten, welches Obst sich daran befindet. Sie erfahren auch, dass sie Knabbereien, Süßes und fette Snacks nur in geringen Mengen essen sollten.

Zum Abschluss am Freitag bleiben die Sportschuhe im Schrank. Dann besuchen die Kinder gemeinsam den Odenkirchener Tierpark. Für einige von ihnen gibt es zum Abschluss einen Anreiz, sportlich zu bleiben: Sie bekommen für ein Jahr eine kostenlose Mitgliedschaft in einem Verein ihrer Wahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort