Ex-FWG-Mitglieder gründen eine neue Fraktion

Bernd Püllen wird Fraktionsvorsitzender der UFG. Auch mit im Boot: Karl Schippers und Gisela Stähn.

Ex-FWG-Mitglieder gründen eine neue Fraktion
Foto: Archiv

Mönchengladbach. Bernd Püllen, der ehemalige Fraktionsvorsitzende der FWG, hat sich mit anderen Ex-Mitgliedern zusammengetan und eine Fraktion gegründet: die Unabhängige Fraktionsgemeinschaft (UFG). Mit dabei sind auch die nach ihrem Austritt zwischenzeitlich fraktionslosen Ratsmitglieder Gisela Stähn und Karl Schippers. Vorsitzender und Sprecher der UFG ist Bernd Püllen.

Ex-FWG-Mitglieder gründen eine neue Fraktion
Foto: Archiv

Auch die beiden fraktionslosen Mitglieder der Bezirksvertretung Ost, Gudrun Gruhn und Heinz-Willi Müller, gründen dort ebenfalls die Unabhängige Fraktionsgemeinschaft (UFG).

Ex-FWG-Mitglieder gründen eine neue Fraktion
Foto: Archiv

„Unser Ziel war es immer, in dieser Wahlperiode aktiv Politik zu machen. Da war die Gründung naheliegend“, sagt Püllen. Als Fraktion seien die Möglichkeiten größer, beim politischen Geschehen mitzubestimmen. Beispielsweise habe man jetzt, im Gegensatz zu fraktionslosen Mitgliedern, die Gelegenheit, am Beirat des Masterplans oder der Jury für den Sonnenhausplatz mitzuwirken.

Ob die UFG an der Kommunalwahl teilmimmt, entscheidet sich in den kommenden Tagen. Einen Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl will die Fraktion nicht aufstellen.

Die politische Ausrichtung der Mitglieder sei im wesentlichen gleich geblieben: „Wir wollen Anträge unterstützen, die sinnvoll sind. Und nicht nur Sachen ablehnen, weil sie von einer bestimmten Partei kommen.“ Eine Geschäftsstelle gibt es noch nicht. „Wir werden unsere Zentrale zunächst bei einem Mitglied privat einrichten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort