Erfolgskonzept: Zwölf Stadtoasen für Familien

Nach anfänglicher Skepsis sind die Kurse der Familienzentren nun sehr gut besucht.

Mönchengladbach. "Kann ich bei dem Kurs auch selber schwimmen lernen", fragt eine türkische Mutter, die mit am Tisch sitzt. Clarissa Corradi, Leiterin der städtischen Kindertagesstätte Stadtoase in Rheydt, hat gerade das neueste Angebot des hauseigenen Familienzentrums vorgestellt: ein Schwimmkurs nur für Mütter mit ihren Kindern außerdem ein Entspannungskurs.

"Ja", ist die Antwort Corradis auf die Frage. Für die Frauen des gerade laufenden Integrationskurses sind diese Angebote oft die einzige Möglichkeit, solche Kurse zu besuchen. In der Tagesstätte sind in der Zeit die Kinder gut aufgehoben und das Zentrum liegt nicht weit entfernt.

Zu Beginn des Projektes waren viele Eltern und auch Erzieherinnen skeptisch: "Es gab zuerst Vorbehalte", erinnert sich Corradi, " aber inzwischen nehmen die Eltern die Angebote auch der Erziehungsberatung ganz selbstverständlich in Anspruch." Die Angebote erreichen die Familien dort, wo sie sich aufhalten, senken Hemmschwellen und zeigen Möglichkeiten auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort