Ehrennadeln vom OB für großes Engagement

Auszeichnung: Die Stadt ehrt Bürger für ihren Einsatz in Vereinen und Selbsthilfegruppen.

Mönchengladbach. Lob von höchster Stelle für sechs Mönchengladbacher: Oberbürgermeister Norbert Bude zeichnete die Bürger für ehrenamtliches Engagement mit der Goldenen Ehrennadel der Stadt aus.

Karl Heinz Gülden und Manfred Zitz wurden für ihren Einsatz bei den Neuwerker Heimatfreunde ausgezeichnet. Beide hätten sich für die Erhaltung der plattdeutschen Sprache eingesetzt. Sie arbeiten außerdem immer wieder gemeinsam an der Herausgabe von Informationsschriften über Gebäude in Neuwerk.

Auch Katharina Hally konnte sich über die Ehrennadel freuen. Die Mönchengladbacherin ist seit mehr als 25 Jahren ehrenamtlich als Betreuerin für Stoma-Patienten tätig. Sie gründete die Selbsthilfegruppe Ilco-Gruppe Rhein Maas und ist zugleich deren Regionalsprecherin.

Der dritte Geehrte ist Heinz Schultz. Er ist seit 1989 Mitglied im Awo-Ortsverein Süd. Der Schwerpunkt seines ehrenamtlichen Engagements lag zu Beginn in der Beratung von Aussiedlern. Heute engagiert sich Heinz Schultz für Seniorinnen und Senioren im Stadtbezirk Odenkirchen.

Die Ehrennadel für Bernhard Spilker gibt es für dessen Arbeit im Kleingartenverein "Woltershof". Spilker arbeitet seit 25 Jahren ehrenamtlich im Vorstand. Seit zehn Jahren ist er Vereinsvorsitzender und steht dem Verein mit Rat und Tat zur Seite. Durch das Engagement von Bernhard Spilker habe der Verein, so die Laudatio, sein Vereinshaus in Selbsthilfe modernisiert und einen Spielplatz für die Kinder gebaut.

Siegrid Trützschler hat sich in die Dienste des Elisabeth-Krankenhauses Rheydt gestellt. Die Mönchengladbacherin hat den Förderverein gegründet und ihn als Vorsitzende 15 Jahre geleitet. Unermüdlich sammelte Trützschler Spenden, mit denen medizinische Geräte und Spielzeug angeschafft wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort