Ecke Volksgarten-/Benderstraße: Pfosten werden entfernt

Stattdessen sollen Verbots-Schilder montiert werden. Laut Polizei lasse sich die neue Regelung aber nicht überwachen.

Ecke Volksgarten-/Benderstraße: Pfosten werden entfernt
Foto: Knappe

Mönchengldbach. Die Diagonalsperre an der Ecke Volksgarten-/ Benderstraße soll entfernt werden.

Das ist das Ergebnis einer Abstimmung in der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung Ost.

Die Pfosten teilten über ein Jahr lang die ehemalige Kreuzung — und die Meinungen.

Die Poller waren Ende 2012 in den Boden gebracht worden, um das Wohngebiet nach dem Bau von Aldi und Edeka an der Hofstraße vor Durchgangsverkehr zu schützen (die WZ berichtete).

Die BV hatte den Bau der Diagonalsperre einstimmig beschlossen, nachdem Anwohner angesichts dieser Baupläne Angst vor zunehmendem Verkehr vor ihren Häusern hatten. In der Bezirksvertretung warb der SPD-Bezirksvertreter Volker Küppers jetzt noch einmal für die Sperre.

Zwar könnten sich die Anwohner der Bender- und Volksgartenstraße durch sie über Ruhe freuen. Doch die Anwohner der Weichsel-, Ernst-Brasse-, Fulda-, Werra- oder Oststraße ärgerten sich, dass sie durch Umwege und mehr Verkehr belastet würden. Die SPD halte es dabei „nicht für zielführend aufzurechnen, welche Seite mehr Unterschriften gesammelt hat“, so Küppers.

Die Stadtverwaltung hatte geprüft, ob es andere Möglichkeiten gibt, um den Durchgangsverkehr aus dem Viertel zu halten. Ihr Tenor: Die Pfosten sind die einzige Regelung, die hilft. Ebenso sieht es die Polizei. Nun soll aber auf Wunsch der politischen Mehrheit eine „unechte Einbahnstraße“ eingeführt werden. An die Hofstraße soll ein „Einfahrt-Verboten“-Schild, obwohl die Straße beidseitig befahrbar bleibt. An der Volksgartenstraße kommt ein „Durchfahrt-Verboten“-Schild montiert, für Anlieger bleibt die Zufahrt frei.

Den Einwand der Polizei, das lasse sich nicht überwachen, ließ die CDU nicht gelten. Man stelle nur die Schilder auf, die Kontrolle müssten andere übernehmen. Die Polizei verwies darauf, dass mit der neuen Regelung und mehr Verkehr auf der Benderstraße ein Unfallschwerpunkt auf der Kreuzung Bender-/Hofstraße entstehen werde. Dort müsse dann eine Ampel hin. Diese wurde nicht beschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort