Durchsuchungen im Rockermilieu - Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Mönchengladbach. Bereits am 11.Juni raubten vermeintliche Angehörige des Motorrad-Clubs Satudarah Duisburg in einer Wohnung in der Mönchengladbacher Innenstadt zwei Handys und einem Tablet-PC.

Hintergrund waren laut Polizei vermutlich Geldforderungen gegen einen Mönchengladbacher, der Kontakte in die Rockerszene unterhielt. Im Rahmen der Ermittlungen identifizierte die Polizei einen Tatverdächtiger im Alter von 58 Jahren, der dem MC Satudarah Duisburg angehört. Gegen ihn wurde ein Haftbefehl erwirkt.

Am frühen Dienstagmorgen durchsuchte die Polizei nun die Wohnung des 58-Jährigen in Rheydt sowie seine Firmenräume in Wickrath und in Viersen. Gleichzeitig suchten Beamte die Wohnung eines 23-jährigen Mönchengladbachers auf, der ebenfalls dem MC Satudarah angehören soll, wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Waffen- und das Betäubungsmittel-Gesetz.

Da die Polizei Grund zu der Annahme hatte, dass beide Personen bewaffnet sind, wurden Spezialeinsatzkräfte bei den Durchsuchungen eingesetzt. Bei dem 58-Jährigen fanden die Beamten eine Softair-Pistole, einen Teleskopschlagstock, einen Schlagring, Munition und eine weitere Luftdruckwaffe. Gegen den Mann besteht aktuell ein Waffenbesitzverbot. Der Mann wurde festgenommen und schon am Nachmittag dem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete auf Grund des Verdachts von gemeinschaftlichem, schwerem Raub die Untersuchungshaft für den 58-jährigen Rocker an.

In der Wohnung des 23-Jährigen fanden die Beamten eine geringe Menge Betäubungsmittel. Der Mann wurde nach seiner Vernehmung entlassen. In weiteren Ermittlungsverfahren wurden zeitgleich Wohnungen in Bottrop und Ratingen durchsucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort