Die Raute im Garten

Dieter Naebers ist Fan der Mönchengladbacher Fohlen. Vor seinem Haus hat er ein zwei Meter großes Vereinswappen der Borussia.

Mönchengladbach. Zwei Meter groß und 1,20 Meter breit ist die Borussia-Raute aus Stahlblech im Garten von Dieter Naebers. Der Fan der Fußballer aus Mönchengladbach hat das Vereinswappen als Protest gegen die massive Kritik an den Fohlen in der vergangenen Saison gebaut.

„In der Bild-Zeitung haben die im Abstiegskampf immer ein Bild einer auseinandergerissenen Raute gedruckt. Jetzt habe ich eine aus Stahl und die kann nicht zerfleddert werden“, sagt Dieter Naebers. Der 49-Jährige aus Kempen-Unterweiden ist Schlosser und konnte als solcher die Raute problemlos herstellen. „Ich habe immer daran geglaubt, dass wir nicht absteigen.“

Bereits vor zwei Jahren hatte er nicht nur die Raute im Herzen, sondern auch eine riesige in seinem Garten. Die war 20 Meter lang und als Muster in seinen Rasen geschnitten. „Ich mache so etwas immer, wie mir das einfällt“, sagt der Kempener. Unterstützt wird er dabei von seiner Familie: „Wir sind alle Gladbach-Fans und Dauerkartenbesitzer.“

Für die nächste Saison hofft Dieter Naebers auf bessere Zeiten fernab vom Abstiegskampf. Und nicht mehr auf „so viele nervenaufreibende Spiele“ in der Bundesliga: „Das war schon verdammt spannend.“

Im Laufe der Saison bleiben bestimmt noch viele Spaziergänger am Wittenbergweg stehen, um seine Raute zu bewundern: „Viele fotografieren sie von draußen. Aber die können gerne in den Garten kommen und von sich und ihr ein Foto machen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort