Die Hit-Experten der Borussia

Ralf Adam und André Hölzgen legen reglmäßig bei Fanpartys auf.

Mönchengladbach. Ralf Adam hat das große Besteck dabei. Er hat die Musikanlage aus dem Fanhaus in Mönchengladbach mitgebracht ins Trainingslager in Rottach-Egern. Heute wird die Technik im Vereinsheim am Trainingsplatz der Borussen aufgebaut, denn es gibt eine Party für die vielen Gladbach-Freunde, die mitgereist sind an den Tegernsee. Adam macht dabei die Musik. Wie sonst im Fanhaus oder in den Sonderzügen, die er bei Auswärtsfahrten organisiert. „Ralle“, so ist er in der Szene bekannt, ist der Borussen-DJ. Er legt bei fast allen Heimspielen im Fanhaus auf, wenn er nicht kann, vertritt ihn Torsten „Totti“ Schürmann. Auch André Hölzgen macht Musik für Gladbach-Fans. Sein Publikum ist dann vor allem der Fanclub „Borussen-Fohlen Westerwald“. Auch für Bus-Touren der Fans, zum Beispiel wenn es zum traditionellen Besuch der Gladbacher nach Liverpool geht, stellt der 44-Jährige die Musik zusammen. Hölzgen ist auch im Trainingslager in Rottach-Egern dabei.

Der Klangteppich, den Borussen mögen, „ist so heterogen wie die Fanszene selbst“, sagt Hölzgen. Helene Fischer und deutsche Schlager sind ebenso zu hören wie die Metallica oder die Böhsen Onkelz. „Es ist wie bei normalen Partys, bei denen man auflegt: Man muss ein Gespür dafür haben, worauf die Leute Lust haben“, sagt Ralf Adam.

Wenn es eine Feier im Zeichen der Raute ist, gibt es natürlich Songs, die ein Muss sind. „Die Seele brennt“ ist einer davon, es ist oft der perfekte Einstieg in eine Party. Natürlich muss auch „Die Elf vom Niederrhein“ dabei sein. „Da singen alle mit, das ist jedes Mal Gänsehaut-Atmosphäre“, sagt Adam. Ein Geheimtipp ist die auf Borussia umgedichtete Version des kölschen Karnevals-Klassikers „Wenn et Trömmelche jeht“.

Auf der „Darf-nicht-fehlen-Liste“ stehen auch die Songs der Fan-Band „B.O. „Viele der Lieder sind aus Kurvengesängen entstanden“, sagt Adam. Der Sound der Basis also. Seit 2012 muss er auch die Europapokal-Lieder auflegen, natürlich. Sie alle haben einen immensen Gröl-Faktor. Das gehört dazu, wenn Fußball-Fans feiern. Und Grund zum Feiern gab es für die Gladbach-Anhänger reichlich. Auch die Mutter aller Fußballsongs gehört zum Repertoire der Fan-DJs: „You’ll never walk alone“ geht immer, zumal die Gladbach-Fans eine enge Beziehung zu FC Liverpool haben. Nicht wenige waren schon an der Anfield Road, im Stadion der „Reds“, und haben die schier sakralen Minuten genossen, in denen der Song zigtausendkehlig durch die Arena weht. Wenig angesagt sind die aktuellen Charts. „Die spielen bei den Fanpartys kaum eine Rolle“, sagt Adam. Wie in Lucien Favres Team kommt es auch bei den Musiklisten der Borussen-DJs auf die richtige Mischung an. „Ich spiele nach etwa nach jedem fünften, sechsten Lied einen Borussia-Song, das ist das Gerüst“, berichtet Hölzgen. Auch Adam versichert, dass „das gut ist für die Stimmung“.

Ob im Fanhaus oder heute Abend im Sportlerheim in Rottach-Egern — derzeit gibt es noch ein anders Stück, das den Fans garantiert Gänsehaut verschafft: die Champions-League-Hymne. Die pompösen Klänge des 1992 von Tony Britten arrangierten Werks sind für die Gladbach-Fans der Rhythmus für die neue Saison. Und „Auf, auf, auf in die Champions League“ ist das aktuelle Lieblingsstück der Kurve. Aus gegebenem Anlass. Längst gibt es davon auch eine CD-Version. Die ist bestens für Borussiapartys geeignet. Das dürfte sich auch heute Abend herausstellen, wenn DJ Ralf Adam den Ton für die Gladbach-Fans angibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort