Der Vater der Rheydter City

In der Sparkasse am Markt wird bis zum 19. Juni der Bauleitplan von Alfons Leitl gezeigt.

Rheydt. "Das ist doch das Haus, in dem ich wohne", sagt eine Ausstellungsbesucherin überrascht und weist auf zwei Fotos, die auf einem Ausstellungsplakat abgebildet sind. Die Fotos zeigen den Zustand eines Hauses in der Rheydter Fußgängerzone, wie es jetzt ist und aufgestockt in Zukunft einmal aussehen soll. "Wir wollen die alten Formen der Häuser, die Alfons Leitl in seinem Bauleitplan entwickelt hat, wieder entstehen lassen", erklärt Ulrich Wolter.

Der Stadtplaner ist einer der Initiatoren einer Ausstellung, die noch bis zum 19. Juni in den Räumen der Stadtsparkasse Rheydt an der Marktstraße zu sehen ist. Gezeigt wird die Arbeit des Stadtplaners Alfons Leitl. Als Rheydt nach dem Zweiten Weltkrieg in Schutt und Asche lag und 90 Prozent der Gebäude zerstört waren, wurde der Architekt beauftragt, ein Konzept zum Wiederaufbau zu entwerfen.

1948 entstand unter Leitls Regie ein Bauleitplan, der zwar nicht "eins zu eins umgesetzt worden ist, der aber den "Rahmen festlegte, dem man bis heute gefolgt ist", sagt Kulturdezernent Gert Fischer.

Deutlich wird anhand historischer Luftbilder und Fotos, dass es in den letzten Jahrzehnten "zwar immer wieder Überplanungen gab, wir jedoch an der von Leitl vorgegebenen Struktur bis heute festhalten", sagt Stadtplaner Wolter. So sei die 1948/49 geplante Haupttangente Hauptstraße, Limiten-, Stresemannstraße rund um den Marktplatz zwar mittlerweile verkehrsberuhigt und durch den Ring ersetzt, doch auch im Konzept der Zukunft soll die Innenstadt als Einkaufszentrum gestärkt werden.

Vier Jahre dauerten die Restaurationsarbeiten an dem Leitl-Plan, der noch bis Ende der 60er Jahre zu jeder Bauausschusssitzung ausgerollt wurde. Rauchflecken und Altersschäden mussten aufwändig behandelt und viele Fetzen wieder angeklebt werden. Es wird deutlich, dass im Plan Straßen eingezeichnet sind, die bis heute noch nicht umgesetzt und deren Bau immer noch Anlass zur Diskussion gibt: Etwa der Ausbau des Mittleren Rings zwischen der Monschauer Straße in Holt bis zur Dahlener Straße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort