Den Ahnen auf der Spur

Seit Anfang des Jahres liegen historische Personenregister im Stadtarchiv. Ein erster Forscher fand damit seine Vorfahren.

Mönchengladbach. Auf der Suche nach seinen Vorfahren hat der Brite Nickolas Ramaer Brookland jetzt Hilfe im Stadtarchiv gefunden. Den niederländischen Zweig seiner Familie hatte der Engländer bereits ausfindig gemacht, nun wollte er seinen dreimonatigen Festland-Aufenthalt noch nutzen, um seinen deutschen Wurzeln nach zu spüren.

Schnell fanden die Mitarbeiter des Archivs einen Hinweis auf einen Johann Heinrich Beckenbach, den Ururgroßvater Brooklands, wie sich herausstellte. Schon vor dem Ersten Weltkrieg hatte die Familie in England ihren Namen geändert. Neben dem Sterbeeintrag fand sich dann auch noch der Geburtseintrag seines Urgroßvaters Friedrich Wilhelm Beckenbachs.

Dabei stellte sich zur Freude Brooklands heraus, dass Johann Heinrich der Beckenbach war, der die erste Dampfmaschine 1827 in seiner Fabrik in Rheydt errichtete. Sogar eine Portraitaufnahme seines Ururgroßvaters fand sich in den Archiven. Dazu konnte Wülfrath als Geburtsort des Firmengründers ermittelt werden, so dass Brookland nun dort weiter in die Vergangenheit forschen kann.

Solch umfassende Hilfe wie in diesem Fall kann das Stadtarchiv erst seit Beginn dieses Jahres leisten. Durch eine Änderung des Personenstandsrechts wurden unter anderem Aufbewahrungsfristen für die Personenstandsregister eingeführt.

Seit Anfang des Jahres werden Geburtsregister 110, Heiratregister 80 und Sterberegister 30 Jahre lang beim Standesamt fortgeführt. Alle älteren Register liegen seit Jahresbeginn im Stadtarchiv und können dort eingesehen werden. Brookland war nun der erste, dem dieser Umstand nutzte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort