Das Schützenfest in Tackhütte ist „klein, aber sexy“

Nahe Schloss Rheydt wurde am heißen Wochenende gefeiert.

Mönchengladbach. König Detlef Rausch kommt die besondere Ehre zuteil, an diesem sonnigen Schützensamstag von Horst Thoren persönlich befördert zu werden: „Mein Gruß gilt dem Sonnenkönig“, erklärt der Bezirksbrudermeister beim Schützenfest in Tackhütte.

So mancher Schütze wischt sich beim Großen Zapfenstreich am Ehrenmal zwar den Schweiß von der Stirn, beklagen wollen sich die rund 80 Aktiven des Schützenvereins Tackhütte St. Maria Himmelfahrt jedoch nicht: „Viele Schützenfeste sind in diesem Jahr buchstäblich ins Wasser gefallen. Wir haben richtig Glück mit dem Wetter“, so Vorstandsmitglied Peter Vieten.

Detlef Rausch wird an den drei Festtagen in Tackhütte von seiner „Sonnenkönigin“ Uschi und den Ministern Gregor Meurers mit Susann Müller sowie Tobias Meurers mit Franziska Schmitz unterstützt. Für seine Majestät Detlev geht damit der langgehegte Wunsch endlich in Erfüllung, seine Neffen als Minister an seiner Seite zu haben.

Jungkönig Christopher Dickmanns vom Marinezug hat sich Benedikt Oswald und Martin Blank als Minister ausgesucht. Schülerprinz Adrian Kauertz kann sich als Mitglied des Tambourcorps der Feuerwehr gleich selber ein Ständchen bringen.

„Klein, aber sexy“, beschreibt Peter Vieten das familiäre Schützenfest unweit von Schloss Rheydt. Bereits die sechste Schützengeneration feiert in Tackhütte aktiv mit: „Ich bin seit vielen Jahren dabei. Schließlich komme ich doch von hier“, erklärt der Landtagsabgeordnete Hans-Will Körfges.

Für einige von denen, die der Schützenbruderschaft schon viele Jahre die Treue halten, gibt es von Horst Thoren eine Auszeichnung. An Günter Schröder überreicht der Bezirksbrudermeister das Silberne Verdienstkreuz, Heinz-Josef Knepperges erhält den Verdienstorden erster Klasse. Swen Albertz, Jens Brachmann, Martin Blank, Gregor Schneider und Christian Borkner dürfen sich den Verdienstorden zweiter Klasse anstecken. jfg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort