City Ost: Statt Baumarkt erst einmal viele Parkplätze?

Beigeordneter Andreas Wurff signalisiert Gesprächs- Bereitschaft und spricht auch vom Flächentausch.

Mönchengladbach. Beide Seiten bemühen sich um versöhnliche Töne. Stadtplaner Andreas Wurff sagt: „Wir wollen Aurelisnicht vor den Kopf stoßen und suchen nach einem gemeinsamen Weg.“ Bei Aurelis reagiert man zwar säuerlich, will sich den laufenden Plan-Verfahren aber nicht entziehen.

Nach dem „Nein zu Hornbach“ und dem „Ja zu Büros/Dienstleistungen/Grünes“ in der City Ost an der Breitenbachstraße (ehemaliger Güterbahnhof) haben sowohl die Stadt als auch der Projektentwickler Aurelis weitere Gesprächsbereitschaft signalisiert, sagen sie jedenfalls.

Am Dienstag (die WZ berichtete) hatte es eine Mehrheit aus CDU, FDP, Bündnis-Grünen und Linke abgelehnt, die Aurelis-Forderung nach dem Hornbach-Baumarkt in „Ost“ zu erfüllen. Stattdessen will man dem so genannten Masterplan folgen, der sieht hier Gebäude mit Büros, aber auch eine grüne Spange mit dem Flüsschen „Gladbach“ vor.

Ralph Schneemann, Leiter Projektentwicklung des Eigentümers Aurelis Real Estate GmbH & Co. KG, sagte, die Entwicklung des Gebietes zu einem reinen Büro-Standort sei „völlig unrealistisch“. Dafür gebe es keine ausreichende Marktnachfrage. „Die Investitionen für Erschließung, Grünanlagen und Neubauten waren gesichert. Mönchengladbach hätte von der kurzfristigen Realisierung der Fachmärkte erheblich profitiert.“ Gemeint: Hornbach und das ebenfalls von Aurelis vorgesehene Sportkaufhaus Decathlon in der City Ost.

Aurelis habe alle geforderten Auflagen der Stadt für die Realisierung eines Fachmarktzentrums (u.a. Hornbach) erfüllt und mit Blick auf die Umsetzung des bisher vereinbarten Rahmenplans erhebliche Investitionen getätigt. Mit der Aufstellung eines Bebauungsplans — das wird viel Zeit beanspruchen — für Büros und Dienstleistung sei nun die Stadt am Zuge.

Aurelis-Projektleiter Frank Wieling schließt nicht aus, dass das große Areal zwischengenutzt wird. Ob als Parkfläche und/oder für Veranstaltungen. Schneemann wie Wieling halten an der Fachmarktnutzung plus Grünzug fest. So soll Decathlon hinter dem neuen Hotel entstehen, dahinter wiederum Hornbach. Von beiden Projekten hält die politische Mehrheit nicht viel.

Warum Hornbach den Eickener Standort aufgeben will, dazu sagen die Beteiligten wie Aurelis nichts.

Wurff sagte am Freitag, die Stadtentwicklungsgesellschaft EWMG sei durchaus in der Lage, gemäß dem Masterplan erste Büro-Komplexe in der City Ost zu entwickeln. Auch einen Flächentausch mit Aurelis — zum Beispiel im Nordpark — sei denkbar. Nach den politischen Entscheidungen habe es noch keine Kontakte zwischen Stadt und Aurelis gegeben.

In der Politik hört man jetzt auch, dass eine große Bank in der City Ost Büro-Gebäude errichten könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort