Cedric und Vanessa präsentieren bei der Proklamation ihr Lied

Oberbürgermeister Reiners ernannte Cedric Glasmacher und Vanessa Assmann zum neuen Stadtkinderprinzenpaar.

Cedric und Vanessa präsentieren bei der Proklamation ihr Lied
Foto: Detlef Ilgner

Es war der Moment, auf den Cedric Glasmacher und Vanessa Assmann seit Monaten gewartet haben. Als Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners und Bernd Gothe, der Vorsitzende des Mönchengladbacher Karnevalsverbands, die Gäste im voll besetzten Ratssaal des Rathauses Abtei begrüßt hatten, eskortierte die Kinderprinzengarde das designierte Kinderprinzenpaar zur Bühne. „Sie sehen richtig gut aus“, bemerkte Reiners und übergab sogleich das Mikrofon an die Kinder, die sich kurz vorstellten. Beiden stand die Freude förmlich ins Gesicht geschrieben. Und sie kamen aus dem Strahlen nicht mehr heraus.

Dann war er gekommen, der große Moment. Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners proklamierte Cedric Glasmacher und Vanessa Assmann zu Prinz Cedric I. und Prinzessin Vanessa I. Im Ratssaal kam lang andauernder Jubel auf.

„Wir konnten es kaum noch erwarten, dass dieser Tag endlich kommt“, sagte Prinzessin Vanessa I. in ihrer Dankesrede. Prinz Cedric I. erklärte, dass der Karneval für ihn die schönste Jahreszeit sei. Sein Zepter zeigt auf der Spitze eine Lokomotive, denn zu seinen Hobbys gehört die Modelleisenbahn. „Wenn in der Session alles gut läuft, dann machen wir einen Ausflug ins Miniaturwunderland nach Hamburg“, versprach Bernd Gothe dem Kinderprinzenpaar. Begleitet werden die beiden von Hofmarschall Hajo Hering und ihrem Adjutanten Philipp Schmitz, dem Kinderprinz der vergangenen Session.

Längst ist es Tradition geworden, dass Kinderprinzenpaare ein gesangliches Talent haben. Auch Prinz Cedric I. und Prinzessin Vanessa I. haben ein Lied, dass sie auf so mancher Bühne singen werden. Bei der Proklamation präsentierten sie es zum ersten Mal. Es ist eine Mischung aus flotten Rhythmen und Passagen zum Schunkeln.

Zum Leben als Kinderprinzenpaar gehören auch Orden. Ihren ersten erhielten die beiden von MKV-Vize Markus Hardenack, der den Tollitäten den Orden des Karnevalsverbands verlieh. Dann waren die Kinder dran. Auch sie verliehen einige Orden.

Zu den Gratulanten gehörten auch alle Stadtteilkinderprinzenpaare sowie Norbert Bude und Barbara Gersmann, die am Samstag zum großen Prinzenpaar proklamiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort