CDU: Schiffer siegt in zweiter Runde

Uhler leitet Kulturausschuss, Schroeren kümmert sich um Flughafen.

Mönchengladbach. Die CDU-Fraktionsspitze ist wieder komplett. Nach dem Abgang von Hans-Walter Hütter, der aus Frust alle Polit-Ämter niederlegte, wählte die Fraktion für ihn Karl-Heinz Schiffer (Rheydt) zum neuen Vize-Vorsitzenden. Allerdings erst im zweiten Wahlgang.

Wie die WZ berichtete, bewarben sich die Ratsherren Schiffer, Fred Hendricks und Erwin Rüttgers um die Position. Bei der Kampfabstimmung Nummer eins bekamen Hendricks acht, Rüttgers zehn und Schiffer elf Stimmzettel mit Ja. Schiffer erzielte in Runde zwei 17 von 30 möglichen Stimmen. Joachim Roeske rückt in den Fraktionsvorstand nach.

Neuer Kulturausschussvorsitzender wird Ratsherr Peter Uhler. Sprecherfunktion in dem Gremium übernimmt Wolfgang Dreßen. Der Lehrer erhält auch einen Sessel im Aufsichtsrat der Stadt-Marketing-Gesellschaft MGMG sowie weitere Funktionen im Kulturbereich. Im Oktober wählt das MGMG-Gremium für den ausgeschiedenen Hütter einen neuen Aufsichtsratschef. Dort im Gespräch sind neben Dreßen auch CDU-Ratsherr Hans-Werner Schoutz. Insider gehen davon aus, dass Dreßen auf den gut bezahlten Posten verzichtet - er sei mit "reichlich Pöstchen gut ausgelastet".

Neues Gesicht auch im Aufsichtsrat der noch existierenden Flughafen GmbH: Für Dreßen erscheint künftig Michael Schroeren. Der Landtagsabgeordnete und Bürgermeister hat sich schon immer für die Fliegerei interessiert.

Eher überraschend war die auf Drängen von Elke Hermanns zustande gekommene Nominierung von Friedhelm Stevens. Er wird städtischer Gesellschafter-Vertreter in der Stadtentwicklungsgesellschaft EWMG. Normalerweise hätte diese Aufgabe OB Norbert Bude (SPD) inne. Doch CDU/FDP wollten das aus machtpolitischen Erwägungen nicht.

Bude lotet derzeit aus, ob er nicht doch auf die EWMG-Gesellschafterbank rücken kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort