Bunter Blütentraum in Wellenform

Die Beschilderung des Gladbachtals war Inspiration beim Bepflanzen.

Mönchengladbach. Die Beete im Bunten Garten stehen derzeit in voller Blüte. Vor allem das große Blumenbeet im Herzen des Bunten Gartens erstrahlt in ganzer Farbenpracht. Sonnenhut, Eisenkraut, Studentenblume, Vanilleblume, Zinnien, Gräser — all diese und viele andere Pflanzen ergeben dieses Jahr „Die Welle des Gladbachs“.

„Die Welle ist der Beschilderung des Gladbachtals von Johannes Jansen im Stadtgebiet nachempfunden“, erklärt Ulrike Menzel vom Fachbereich Ingenieurbüro und Baubetrieb. „Diese Schilder, die als Inspiration für das Blumenbeet dienten, sind seit 2009 an zwölf Straßen im Stadtgebiet zu finden“, fügt Johannes Jansen von der Freimeister-Gesellschaft für Objekt- und Raumgestaltung hinzu.

Etwa 1000 Quadratmeter misst das Blumenparterre. 20 000 Blumen wurden hier von 35 Mitarbeitern in sechs Stunden gepflanzt. Der Preis für die bunte Pracht beläuft sich auf 14 000 Euro.

Für die Besucher des Bunten Gartens bleibt das Blütenmeer noch bis in den Herbst hinein erhalten. Und auch für die Frühjahrs-Bepflanzung hat Menzel vom städtischen Fachbereich schon genaue Vorstellungen und Pläne. Ob dann aber angesichts der rigiden Sparmaßnahmen in Mönchengladbach wieder so prächtig gepflanzt werden, steht noch nicht fest. „Überall muss gespart werden, auch im Bereich der Grünerhaltung. Aber wie und wo genau, das kann jetzt noch niemand sagen“, sagt Walter Schröders, Pressesprecher der Stadt. Generell, so Schröders, freue man sich über jeden Sponsor für den Bunten Garten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort