Brennende Lagerhalle sorgt für riesige Rauchwolke über der Innenstadt

Polizei leitet Verkehr großräumig um.

Mönchengladbach. Eine riesige Rauchwolke hat am Freitagnachmittag über der Gladbacher Innenstadtgehangen. Um 15 Uhr rückte die Feuerwehr aus und wird nach eigenen Angabennoch bis etwa 19.30 Uhr im Einsatz sein.

Eine ehemalige Lagerhalle derDeutschen Bahn auf dem Gelände des alten Güterbahnhofs an derBreitenbachstraße in der Nähe des Gladbacher Hauptbahnhofs branntelichterloh. Der Dachstuhl stürzte ein. Die Wolke war weit bis über dieGladbacher Innenstadt hinaus zu sehen und zum Teil bis zu 50 Meter hoch.Dass der Rauch nicht abzog, lag laut Polizei an den Wetterbedingungen zumZeitpunkt des Feuers. Die Einsatzkräfte forderten die Anwohner mitLautsprecherdurchsagen auf, Fenster und Türen zu schließen. Anwohner klagtenüber Ascheregen. In der Innenstadt kam es zu Staus.

Derzeit hält dasVerkehrschaos an. Die Polizei lenkte den Verkehr um. Zum Glück für denBahnverkehr auf der Strecke direkt neben dem ehemaligen Güterbahnhoft zogdie Rauchwolke in die entgegengesetzte Richtung. Beobachter gehen schonjetzt davon aus, dass es sich um Brandstiftung handelt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort