Volleyball: VT-Damen wollen sich beweisen

In der Kreisliga ist das Team von Lars Mülders unterfordert.

<strong>Kempen. "Wir wollen es mindestens in die Bezirksliga, wenn nicht in die Landesliga schaffen." Der Trainer der Volleyball-Damen der VT Kempen, Lars Mülders, ist optimistisch. Vor etwa einem Jahr hat er sich eine Mannschaft aus erfahrenen Spielerinnen zusammengesucht. Nun haben die 16 Spielerinnen und ihr Trainer hohe Ziele. "Es gibt viele Volleyball-Mannschaften in der Umgebung, aber keine hat die Spielerinnen zusammengefasst, die auch auf Leistung spielen wollen", erklärt Mülders.

Fehlende Hallenzeiten sind für die VT-Volleyballerinnen ein Ärgernis

Der Coach schaute sich in den umliegenden Städten um. Aus etwa 35 Kandidaten wurden die besten ausgewählt. "Wir mussten dann leider in der Hobby-Liga anfangen", erinnert sich Mülders. In dieser Saison spielen sie in der Kreisliga und sind bisher ungeschlagen. Nur zwei Sätze mussten sie abgeben. Manchmal seien seine Spielerinnen schon ein wenig unterfordert. Mit Sandra Scheppers, Carola Vietz und Claudia Cremers hat die Mannschaft drei ehemalige Landesliga-Spielerinnen in ihren Reihen und hofft sich bald in einer höheren Klasse beweisen zu können.

Außerhalb der Saison tanken die Damen bei Turnieren Selbstbewusstsein. So mischten die Spielerinnen der Vereinigten Turnerschaft beispielsweise die Beachvolleyball-Mixed-Liga im Kreis Kleve auf. Platz eins und zwei gingen jeweils an Teams mit VT-Beteiligung. Lars Mülders, der eine Trainerlizenz für Beach-Volleyball und die Halle vorweisen kann, trat zusammen mit Jenny Krüger an.

Ein Problem, das die Freude über den Erfolg ein wenig trübt, sind die Trainingszeiten. "Die Hallensituation in Kempen ist angespannt", erklärt der Trainer. Daher könne die Mannschaft nur einmal in der Woche trainieren. Das sei allerdings deutlich zu wenig. "Mit diesem Leistungsstand und Leistungsziel bringt das nichts", sagt Mülders.

Außerdem ist die Mannschaft immer auf der Suche nach erfahrenen Spielerinnen. "Besonders eine Stellerin könnten wir gebrauchen." Wer Interesse hat mitzuspielen, kann beim Training, donnerstags ab 20.15 Uhr in der Sporthalle an der Wachtendonker Straße in Kempen, vorbeischauen oder Trainer Lars Mülders kontaktieren: Tel. 0172/2946507.

Internet: www.vt-kempen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort