Volleyball/Verberger TV: Ligasprung für Verberger Mädels

Der Verberger TV ist nach zwölf Jahren zurück in der Volleyball-Oberliga.

<strong>Verberg. Der Jubel war bis über die Verberger Grenzen zu hören. Selbst in Traar und Bockum vibrierten noch die Fensterscheiben ob der Freude des Verberger TV. Denn nach zwölf Jahren Abstinenz sind die Volleyballerinnen wieder in die Oberliga aufgestiegen. "Wir haben den ganzen Tag in der Halle gefeiert. Das haben wir uns auch verdient", sagte Trainerin Silke Leigraf nach dem nervenaufreibenden Fernduell.

Denn schon am ersten Tag hatte Aufstiegskonkurrent TV 1848 Mönchengladbach mit einem 3:0 gegen CVJM Ratingen vorgelegt. Ein Sieg für den VTV gegen den abstiegsbedrohten DJK Rheinkraft Neuss II war also Pflicht, wollte man die Aufstiegsträume in die Realität umsetzen. Doch auch die Neusser mussten gewinnen, um der Abstiegs-Relegation zu entgehen.

Die Sporthalle am Luiter Weg platzte aus allen Nähten. Und die Zuschauer sollten ihr Kommen nicht bereuen. Sowohl der erste als auch der zweite Satz gingen locker an den VTV. Kurz vor der Zielgeraden drehte Neuss dann aber plötzlich auf, Rheinkraft führte überraschend mit 15:14. "Die Zuschauer haben uns aber nach vorne gepeitscht", sagt Leigraf, der mit der Einwechslung von Karin Münnekhoff zudem ein Glücksgriff gelang. Denn dadurch drehte sich das Spiel wieder zu Gunsten des Turnvereins, der den Satz schließlich mit 25:19 gewann. "Sie ist halt eine nervenstarke Spielerin", so Leigraf.

Trainerin ist Silke Leigraf. Die Spielerinnen heißen Beate Herbe, Stefanie Reinhard, Regina Hoffmann, Bärbel Walter, Heike Thyssen, Bärbel Triebe, Angela Grimm, Britta Hannig, Jana Banse, Diana Radloff, Kirsten Münnekhoff sowie Rike Schroers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort