Volleyball/TV 1848: Drei Siege in Folge – da wird die Party zum Hit

Die Frauen des TV 1848 sind in der Verbandsliga etabliert.

<strong>Mönchengladbach. Trainer Thomas Palaszewski rannen die Spielerinnen vor der Saison durch die Finger wie Sand am Mittelmeer. Eigentlich wollten sich die Volleyballerinnen des TV 1848 Mönchengladbach auf die neue Spielzeit in der Verbandsliga beim Weihnachtsessen einschwören, "das wegen Terminmangel traditionell erst im April stattfindet", so Mannschaftssprecherin Anja Müller. Doch zunächst musste sie selbst ankündigen, wegen einer Operation vorerst auszufallen, und zudem musste auch Angelika Baur aus gesundheitlichen Gründen für ein halbes Jahr pausieren. Die Mittelangreiferin steigt erst in diesen Tagen wieder ins Mannschaftstraining ein. Am härtesten traf den TV 1848 allerdings der Ausfall von Susanne Jansen, die wegen ihrer immer wiederkehrenden Probleme mit dem Knie (Kreuzbandriss vor zwei Jahren) ihre Karriere für beendet erklärte. "Das war für uns ein großer Schock.", so Trainer Palaszewski, "Sie war immer eine feste Größe in der Mannschaft." Schon in der Vorbereitung deutete sich an, dass die personellen Ausfälle für Schwierigkeiten sorgen würden, und auch an den ersten drei Spieltagen war die personelle Besetzung schwach. Einem 0:3 bei Alemannia Aachen III folgte dank starker Leistungen der Zuspielerinnen Marita Kipke und Ina Meuter ein 3:0 im Heimspiel gegen Oberaußem, ehe es mit dem 0:3 in Hangelar eine erneute Klatsche gab. "Das war grottenschlecht", so Müller. Mittlerweile scheinen sich die Verbandsliga-Volleyballerinnen gefangen zu haben. Nach dem 3:0 gegen den zuvor ungeschlagenen Tabellenführer Dormagen gab es ein 3:2 bei Aufsteiger Hennef. Vergangenes Wochenende folgte der dritte Sieg in Folge mit dem 3:1 (19:25, 25:18, 25:19, 25:11) gegen Monschau - ein passendes Geburtstagsgeschenk für Dagmar Weber, bei deren Feier am Abend der Sprung auf den vierten Tabellenplatz gefeiert wurde. Punktgleich mit vier anderen Teams (8:4) hinter Tabellenführer Dormagen (10:2). An diesem ersten Wochenende im Monat ist für die Volleyballer traditionell spielfrei.

TV 1848 Mönchengladbach

Kader, Zuspiel: Marita Kipke, Ina Meuter; Diagonal: Andrea Funken, Anja Sommerfeld; Mitte: Anne Batsch, Angelika Baur, Claudia Hans; Aussen: Steffi Bauten, Maren Herrmann; Universal: Anja Müller, Mareike Uphaus, Dagmar Weber; Libero: Gisela Tödter-Schmitz

Termine: 11. Nov., 14 Uhr: TVE Netphen/A; 18. Nov., 14.30 Uhr: VTHC Frechen/A; 24. Nov., 18.30 Uhr: Wiking Köln/H; 8. Dez., 18.30 Uhr: Alemannia Aachen III/H; 15. Dez., 15.30 Uhr: Oberaußem II/A (H = Heimspiele, Halle Balderich)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort