U 23: Neuer Vertrag und neuer Spieler für Sven Demandt

Mönchengladbach. Kurz vor Weihnachten wurde Sven Demandt von seinem Verein mit einem neuen Vertrag beschenkt. Borussia Mönchengladbachs U 23-Trainer band sich vorzeitig bis zum 30. Juni 2016 an seinen Klub, für den er seit 2008 arbeitet.

„Natürlich freue ich mich, hier weiter Talente ausbilden zu dürfen“, so der ehemalige Fußballprofi. Am 6. Januar 2014 nimmt der Regionalligist mit einem Laktattest die Vorbereitung auf die Rückrunde auf.

Dann kann Demandt in Kwame Yeboah vom australischen Erstligisten Brisbane Roar auch einen neuen Spieler in seinem Team begrüßen. Der 19-jährige Angreifer hat am Donnerstag bei der Borussia einen Vertrag bis Ende Juni 2017 unterschrieben. „Wir sind froh, dass Kwame sich für uns entschieden hat“, sagt Sportdirektor Max Eberl. „Er hat großes Potenzial und passt bei unserer Suche nach Talenten genau in unser Anforderungsprofil.“ Yeboah hat einen Lizenzspieler-Vertrag erhalten, wird zunächst die U 23 verstärken. „Er bekommt bei uns die Zeit, die er braucht, um sich an sein neues Umfeld zu gewöhnen“, so Eberl. Doch bevor der 19-Jährige ab Januar ein Zimmer im Fußball-Internat des Borussia-Parks bezieht, geht es für ihn erst einmal noch zurück nach Australien, wo er am kommenden Donnerstag im Auswärtsspiel bei Sydney FC zum letzten Mal für seinen alten Verein auf dem Platz steht. Yeboah freut sich auf den nächsten Schritt in seiner noch jungen Karriere.

„In Australien läuft die Bundesliga im Fernsehen, daher ist mir Borussia natürlich ein Begriff.“ Doch nicht nur daher: In Brisbane spielt Yeboah mit dem Ex-Borussen Thomas Broich in einem Team: „Mit ihm verstehe ich mich wirklich gut. Und er hat nur positiv über Deutschland und Borussia geredet“, so der australische Nationalspieler mit nigerianischen Wurzeln.

Vorbereitungstermine der U 23: 11.01. gegen Kickers Offenbach, 12.01. gegen SV Uedesheim, 16.01. gegen TSG Hoffenheim II, 17.-24.01.: Trainingslager in Spanien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort