TV Korschenbroich: Gegenstöße bringen den Sieg

Der TV Korschenbroich bezwingt den TV Bittenfeld mit 35:28 (21:14).

Korschenbroich. „Das war ein überzeugender Sieg“, sagte Trainer Christian Voß nach dem 35:28 (21:14)-Heimsieg seiner Korschenbroicher Zweitliga-Handballer über den TV Bittenfeld.

Trotz des gleichzeitig laufenden DFB-Pokalfinales waren immerhin rund 350 Zuschauer in die Waldsporthalle gekommen und wurden für ihren Besuch mit einer engagierten Vorstellung der Gastgeber belohnt.

„Wir waren gut eingestellt, wussten genau, was kommen würde und waren in der Abwehr absolut sattelfest. Darauf aufbauend konnten wir dann einen hervorragenden Gegenstoß spielen“, fasste Voß die Leistung seiner Schützlinge zusammen.

Vor allem dank ihres schnellen Tempo-Gegenstoßspiels drückte der TV Korschenbroich im ersten Durchgang dem Spielgeschehen seinen Stempel auf. Über 10:5 (14.) und 17:10 (25.) setzten sich die Hausherren bis zur Pause auf 21:14 ab.

Im zweiten Durchgang stotterte der TVK-Motor ein wenig, doch nach einer Auszeit von Trainer Voß fanden die Gastgeber zur Gefährlichkeit der ersten Halbzeit zurück. Am Ende stand ein deutlicher Erfolg, der in dieser Höhe nicht zu erwarten gewesen war.

Bei den Hausherren war nach der Partie die Stimmung entsprechend hervorragend: „Die erste Hälfte war wohl die beste, die wir in dieser Saison gespielt haben. Angefangen beim Torhüter über die Abwehr bis in den Angriff hat einfach alles funktioniert“, freute sich Marcel Görden.

„Wir sind dann auch in ein kleines Loch gefallen. Christian hat aber genau zum richtigen Zeitpunkt das Timeout genommen und an uns appelliert, uns wieder zu konzentrieren. Ab da haben wir wieder ein gutes Spiel abgeliefert und waren voll fokussiert.“

Am Sonntag ist der TVK im Lokalderby beim Schlusslicht HSG Düsseldorf (17 Uhr) zu Gast, eine Woche später kommt Empor Rostock mit dem ehemaligen TVK-Trainer Jörn Ilper als reaktivierten Spieler zum vorerst letzten Heimspiel in die Waldsporthalle (26. Mai, 19.30 Uhr).

Am 2. Juni endet für den TVK bei der ASV Hamm-Westfalen um 19.30 Uhr vorerst seine Zweitliga-Zugehörigkeit. Dank der anderen Resultate am Wochenende ist ein sportlicher Klassenerhalt für den TVK in greifbarer Nähe, sollten auch in Düsseldorf und gegen Rostock Erfolgserlebnisse gelingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort