Tanzen: TSC feiert drei Landesmeister

Großer Jubel beim Tanzsportclub: Die Paare glänzen mit drei ersten Plätzen und einem Vizetitel.

Rheindahlen. Die Landesmeisterschaften der Senioren im Standardtanz werden den Fans und Aktiven des Tanzsportclubs Rheindahlen wohl noch lange in traumhafter Erinnerung bleiben. Bei den Titelkämpfen in den Leistungsklassen Senioren I A, SEN I B und SEN I C führte kein Weg an den Paaren des TSC vorbei. Drei Titel und ein Vizetitel zeugen von der Dominanz der Gladbacher Tanzpaare. So erhält das ABC zumindest für den Tanzsportclub eine völlig neue Bedeutung. Für das A steht der Sieg von Volker Hackel (Duisburg) und Sabine Pernsot (Tönisvorst) bei den Landesmeisterschaften der Senioren I A in Düsseldorf.

Im 24 Paare umfassenden Starterfeld gewannen sie alle Tänze und strahlten nach der Siegerehrung mit den angereisten Fans um die Wette. Mit dem Titelgewinn im Gepäck können sich die beiden nicht nur in Zukunft in der höchsten deutschen Amateurklasse "S" der Konkurrenz stellen, sondern sie lieferten auch eine Steilvorlage für die Landesmeisterschaften der SEN I B und SEN I C im Tanzforum des TSC in Mönchengladbach.

In der Klasse der SEN I C sicherten sich gleich zwei Paare des TSC einen Platz auf dem Podium. Landesmeister wurden Eckhard Krzemyk und Silke Bilda (Hückelhoven). Sie überzeugten nicht nur das sachkundige Publikum, sondern auch die Wertungsrichter, die in allen Tänzen übereinstimmend das Wertungsschild mit der Eins zückten. Der Vizetitel ging an Thomas und Karin Rill aus Korschenbroich. Mit ihrem schwungvollen Stil ertanzten sie sich in überzeugender Manier den zweiten Platz und setzten der guten Stimmung unter den TSC-Anhängern im Saal des Tanzforums die Krone auf.

Den ausstehenden Titel der Landesmeisterschaft SEN I B sicherten sich in einem spannenden Duell die Lokalmatadoren des TSC, Achim und Petra Meuser aus Rheindahlen. Kaum zu beschreibender Jubel setzte ein, als ihr Sieg feststand. Mit ihrem Aufstieg in die SEN I A-Klasse geben sie nun Platz frei für das zweite Endrundenpaar des TSC, Olaf und Daniela Groothuis. Diese Erfolge komplettierten die aus TSC-Sicht denkwürdigen Titelkämpfe und dokumentieren die erfolgreiche Trainerarbeit von Sybill Daute, die die Paare des TSC als ehemalige Weltmeisterin über zehn Tänze (1995 mit Sven Traut in Verona) kontinuierlich nach oben bringt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort