Reiten: Scheich Ali Al Quassimi gewinnt die Drei-Sterne Prüfung an der Lüthemühle

Miriam Sakelariou und Marc Bettinger geben nach mehreren Fehlerabwürfen auf.

Lobberich. Einige tausend Zuschauer erlebten von Donnerstag bis Sonntag vier Tage Reitsport rund um die Uhr an der Lüthemühle in Lobberich. 415 Reiter aus zehn Nationen nahmen mit 644 Pferden an 31 Prüfungen und 1055 Starts teil.

Immer wieder gab es am Sonntag anerkennenden, stürmischen Beifall und nach dem letzten und dritten fehlerfreien Ritt stehende Ovationen für Scheich Ali Al Quassimi. Dieser kam schon bei der Ein-Sterne-Youngster-Springprüfung S auf "Tisanto" mit einem fehlerfreien Durchgang in 51,88 Sekunden nach Thomas Weinberg (Würselen) auf Platz 2 kam.

Die schwerste Prüfung des viertägigen Turniers, die Drei- Sterne Springprüfung S*** mit Siegerrunde, schaffte Al Quassimi mit "Co Jack" am Sonntag als einziger gegen eine internationale Konkurrenz, sowohl in der Vorrunde als auch in der Siegerrunde, fehlerfrei in 47,57 Sekunden.

Günther Goskowitz (Würselen) kam mit vier Fehlern in 40,18 Sekunden auf Platz zwei. Der hoch favorisierte Australier James Patterson-Robinson kam mit "Reflection" und acht Fehlern in 42,66 Sekunden auf Rang fünf. Von dem mit zehntausend Euro dotierten Großen Preis bekam der Sieger Scheich Ali Al Quassimi aus den Vereinigten Arabischen Emiraten 2500 Euro.

Johannes an den Boom (Dressur-Experte und Fachwart Voltigieren) lobte den Leistungsschub der Gäste aus Arabien: "Seit dem vergangenen Jahr haben diese Reiter sehr viel dazu gelernt und hier beachtliche Leistungen gezeigt."

34 Reiter nahmen an der letzten Prüfung des viertägigen Turniers, der Ein-Sterne-Zeitspringprüfung S*, teil. Marc Bettinger (Wevelinghoven) und Natalie Destree-Kradepohl starteten mit drei Pferden.

Die griechische Nationalreiterin Miriam Sakelariou und die Lokalmatadorin Anke Schepers sowie der Belgier Marc Boes und Hans Günther Gaskowitz begannen mit jeweils zwei Pferden. Früh übernahm der Niederländer Heino van Loon mit fehlerfreien 54,16 Sekunden die Führung.

Erst 20 Reiter später löste ihn Thomas Wießner (Goch) mit 54,41 Sekunden ab. Mit einem schnellen und fehlerfreien Durchgang (51,25 Sek.) übernahm Thomas Weinberg (Würselen) die Führung. Diese Zeit blieb unübertroffen. Miriam Sakelariou und Marc Bettinger gaben nach mehreren Fehlerabwürfen auf. Mit der Siegerehrung um 19 Uhr endete das Reit-Event.

Im Jugend-Cup der Dressurreiterprüfung gewann Tobias Kappke aus Volkardey vor Lena-Nadine Rittmann und Jessica Liebeck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort