Oedter Straßenlauf: Die Marokkaner geben das Tempo an

Bei den Frauen gewinnt Alexandra Schwarze vor Jennifer Marxen.

Oedt. Der 28. Oedter Straßenlauf lockte fast 300 Läufer an, darunter auch zwei ganz schnelle Marokkaner, die das Rennen über zehn Kilometer unter sich ausmachten.

Der 26-jährige, in Aachen lebende, Mussa Hudrog hatte sich vorgenommen, an der Niers eine schnelle Zeit von 31:30 Minuten zu laufen, um in verschiedene Förderungsprogramme zu kommen. Daher engagierte er seinen 30-jährigen Landsmann Said Hayek einen schnellen Tempomacher - der dann auch das Rennen in 31:17 Minuten gewann vor dem 15 Sekunden langsameren Hudrog.

Der haderte nachher wegen der zwei Sekunden, die ihm fehlten, mit der Streckenlänge: "Der letzte Kilometer ist viel zu lang, die Streckenmarken stimmen nicht". Die Strecke ist aber amtlich vermessen, und die entsprechenden Zwischenmarken waren auch richtig gekennzeichnet.

Woran es wirklich lag, dass die Marokkaner ihr selbst gestecktes Ziel verfehlten (15:36 Minuten bei fünf Kilometer), müssen sie selbst herausfinden. Ihre schnellen Zeiten sind für die üblichen Volks-und Jedermann-Läufe dennoch außergewöhnlich gut.

Bei den Frauen war die 47-jährige Alexandra Schwarze (OSC Waldniel) in 40:40 Minuten vor der Kempenerin Jennifer Marxen (Siegerin Hauptklasse) in genau 43 Minuten als schnellste im Ziel. Im Jedermann-Lauf über fünf Kilometer brachte die 13-jährige Abigail Fox es fertig, in der Zeit von 19:58 Minuten die 33-jährige frühere Klasseläuferin Tina Püthe (Düsseldorf) im Spurt noch zu überholen.

Männer 10 km: 1. Said Hajek (Marokko) 31:17 Min., 2. Mussa Hudrig (Aachen/Marokko) 31:32, 3. Daniel Kumelis (Recklinghausen) 35:19; 5 km: 1. Timo Küpper (Euskirchen) 16:41 Min. (1. MJB), 2. Gerd Langhanki (OSC Waldniel) 18:40.

Frauen, 10 km: 1. Alexandra Schwartze (OSC Waldniel) 40:40 Min., 2. Jennifer Marxen (VT Kempen) 43:00, 3. Claudia Wiedelbach (ohne Verein) 43:37; 5 km: 1. Abigail Fox (OSC Waldniel) 19:58, 2. Tina Püthe (Düsseldorf) 19:59 Min.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort