Nordpark: Die Trassen sind frei befahrbar

Das neue Parkleitsystem ist ab Mittwoch in Betrieb.

Mönchengladbach. Die neue Trasse von der Aachener Straße in den Nordpark ist für den Verkehr freigegeben: Nachdem in der vergangenen Woche die Baustelle auf der unteren Aachener Straße zwischen Hittastraße und Burggrafenstraße für die Zeit der Fußball-Weltmeisterschaft aufgehoben wurde und der Verkehr wieder in beide Richtungen fließt, wurde am Dienstag auch die Baustelle auf der Aachener-/ Gladbacher Straße an den Kreuzungspunkten zum Nordpark „abgebaut“.

Freigegeben ist auch die von der neuen Straße abzweigenden Stichstraße, die parallel zur Aachener Straße verläuft.

Die beiden neuen Trassen sind wegen des zukünftigen Gewerbegebiets gebaut worden, das im östlichen Bereich des Nordparks entstehen soll. Aufgrund der Frauenfußball-WM, die ab Mittwoch im Borussia-Park mit der Begegnung Australien gegen Brasilien ihr erstes Spiel in Mönchengladbach hat, wurden die beiden neuen Straßen frühzeitig fertiggestellt. Von der Aachener Straße aus wird der Verkehr über die Trasse zu den Parkplätzen P 4 bis P 7 geführt.

Für fließenden Verkehr im Nordpark sorgt auch das neue Parkleitsystem, das jetzt in Betrieb geht. Dabei wurden alle acht Parkplätze mit den rund 10.000 Stellplätzen in einem Erfassungssystem über Lichtschranken und Bodenschleifen miteinander vernetzt. Anzeigen informieren Autofahrer über die Anzahl freier Parkplätze.

Darüber hinaus gibt es Schilder und Textanzeigen, unter anderem für Vip-Gäste und mit dem Bus Anreisende, mit zusätzlichen Informationen. Die Kosten für das neue System liegen laut Fachbereich Ingenieurbüro und Baubetrieb bei rund 700.000 Euro. Insgesamt 75 Prozent kommen vom Land. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort