Leichtathletik: Michael Ackers - Höhenflug mit Mamas Nudeln

Michael Ackers träumt von einer Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016.

<strong>Süchteln. Wer mit 15 Jahren beim Hochsprung die Höhe von 1,86m überspringt, darf auch von Sprüngen über 2,30 m und von der Olympiateilnahme träumen. Michael Ackers hat es geschafft, und jetzt darf er träumen. Bei den Westdeutschen Schülermeisterschaften in Kevelaer übersprang der Süchtelner im vergangenen Jahr diese Höhe. Bei den Nordrhein-Schülermeisterschaften wenig später in Leverkusen versuchte er sogar 1,87 m zu meistern, schaffte es aber noch nicht und musste mit übersprungenen 1,83 m zum Gewinn des Nordrheinmeistertitels zufrieden sein. "Eine Frage der Zeit, wann ich noch höher komme", sagt der Realschüler (Klasse 10, Johannes Keppler-Realschule).

In der Freiluft-Saison will der Süchtelner die 1,90 m überspringen

In der vorigen Freiluftsaison konnte der Süchtelner Höhenjäger drei Monate weder trainieren noch starten, da er durch eine sehr schmerzhafte Hüftgelenks-Entzündung gebremst wurde. So musste er bei vielen Wettkämpfen zuschauen, konnte nicht trainieren, nutzte aber die Zeit zum Lernen für die Schule. Sein jüngstes Zeugnis kann sich mit einem Durchschnitt von 1,8 sehen lassen. "Die naturwissenschaftlichen Fächer und Mathematik mag ich am liebsten." Derzeit hat er noch keinen Berufswunsch. "Ich will erst einmal die Realschule gut abschließen, um dann auf eine weiterführende Schule für Techniker gehen zu können." Sein sportliches Nahziel ist da schon genauer gesteckt. Spätestens in der kommenden FreiluftSaison ab Mai will er die Höhe von 1,90 m schaffen und sich auch für die Deutschen Jugendmeisterschaften im Juli in Berlin qualifizieren. Sein Fernziel: 2,30m überspringen und an den Olympischen Spielen im Jahr 2016 teilnehmen. Dazu wird der gerade 1,80 m große Hochspringer mehr als bisher dreimal pro Woche mit seinem Trainer Tim Penski trainieren müssen. In der Hallensaison im Winter hatte es für Ackers Rückschläge gegeben. Eine weitere Verletzung hinderte ihn an den ganz großen Sprüngen, so dass er mit seiner Leistung (1,80 m) bei den Kreismeisterschaften vor drei Wochen zufrieden sein musste. Besonders groß war die Freude, als er als Schlussläufer der siegreichen 4x200 m-Staffel das Ziel erreichte. Ackers ist Leichtathlet durch und durch: Schon im Alter von drei Jahren trat er in den ASV Süchteln ein. Seine in Jugendjahren ebenfalls erfolgreiche Schwester Rebekka (18) hat wegen eines Bandscheiben-Vorfalls ihre Karriere beenden müssen. Daher wurde im Hause Ackers auch die Hüftgelenks-Entzündung bei Michael sehr ernst genommen. Seine Eltern zählen natürlich bei allen Wettkämpfen zu den Zuschauern. Besondere Belohnungen gibt es für ihn zuhause nicht, "aber meine Eltern sind dann ganz stolz auf mich". Und wenn ihm seine Mutter eine Freude bereiten will, dann kocht sie für ihn Spaghetti, seine Lieblingsspeise. Das ist Michael Ackers vom ASV Süchteln
Michael Ackers ist seit 1995 Mitglied beim ASV Süchteln.

Geboren: 8. März 1992 in Süchteln

Verein: ASV Süchteln (seit 1995)

Disziplin: Leichtathletik/Hochsprung (Bestleistung 1,86m)

Erfolge: Westdeutscher Meister 2007, Nordrheinmeister 2007, Nordrhein-Hallenmeister 2007, Nordrhein-Mehrkampfmeister 2006, Kreis-B-Jugendmeister 2008 im Hochsprung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort