Leichtathletik: 900 Läufer am Poelvennsee

Nur im Jubiläumsjahr gab es bei der Winterlauf- serie des LC Nettetal mehr Starter.

Nettetal. Ruhig und beschaulich geht es zu im Erholungsgebiet rund um den Poelvennsee. Doch wenn der LC Nettetal zur Winterlaufserie ruft, ist es mit der Ruhe im Seengebiet zu Ende. Zum ersten von drei Rennen der 28. Serie gingen fast 900 Läufer an den Start. "Das ist unser zweitbestes Ergebnis", freute sich LC-Vorsitzende Ursula Nonninger. Nur im Jubiläumsjahr 2005 seien mehr Sportler am Start gewesen. Im Hauptlauf über 10 000 Meter hatte der Sieger Jens Patommel (ASV Dojo Mönchengladbach) von Beginn alles im Griff. Schon nach etwa zwei Kilometern lief er dem Feld davon. Am Ende kam er in 34:42 Minuten ins Ziel: "Ich freue mich riesig über den Sieg, und auch die Zeit ist auf dieser schweren Strecke okay." Eigentlich wollte sich der 31-Jährige mit dem Nettetaler Lauf nur auf die Westdeutschen Hallenmeisterschaften einen Tag später vorbereiten. "Schon früh habe ich aber gemerkt, dass ich gut drauf bin, und da habe ich durchgezogen", so der Mönchengladbacher. Bei den Westdeutschen wurde er über 1500 Meter Zweiter. Eine Minute und acht Sekunden hinter Patommel kam Thijs Gipmans vom AV Venlo ins als Zweiter ins Ziel. Dritter wurde der Kempener Triathlet Stephan Goraus in guten 35:58 Minuten.

Die Gesamtsieger der Laufserie werden am 8. März gekürt

Beste Frau über die Langstrecke wurde Annette Niehus-Jansen vom TuS Weeze in 40:32 Minuten. Auch die Junioren lieferten in Nettetal tolle Leistungen ab. Der Titel über 2000 Meter ging nach Krefeld, an Nils Blümke von Bayer Uerdingen. Er gewann in 6:12 Minuten vor Sebastian Gisberts (TV Lobberich) und René Giesen (OSC Waldniel). Beste Juniorin über 2000 Meter war Anna Schmitz (OSC Waldniel) in 7:11 Minuten. Auf der 1000-Meter-Strecke war die Freude bei TuRa Brüggen groß. Sieger wurde Tura-Läufer Frederik Pöhlmann in 3:42 Minuten. Sein weibliches Pendant wurde Annika Friebe vom ASV Süchteln in 3:57 Minuten. Und auch die Kleinsten waren schon am Start. Den 300-Meter-Bambini-Lauf gewann Jaro Bergemann (Jahrgang 2001) von Tura Brüggen in 1:08 Minuten. Nur eine Sekunde langsamer war Jannik Ferfers (Kempener LC) als Zweiter im Ziel. Die Winterlaufserie geht am 16. Februar in die zweite Runde - mit Läufen über 500, 1500, 3000 und 12500 Metern. Der Gesamtsieger wird am 8. März gekürt. Dann gehen die Läufer über 600, 2000, 5000 und 15 000 Meter an den Start.

Die Sieger

10 000 Meter: Jens Patommel (ASV Dojo Mönchengladbach/34:42 Minuten), Annette Niehus-Janssen (TuS Weeze/40:32), 2000 Meter: Nils Blümke (Bayer Uerdingen/6:12), Anna Schmitz (OSC Waldniel/7:11), 1000 Meter: Frederik Pöhlmann (TuRa Brüggen/3:42), Annika Friebe (ASV Süchteln/3:57), 300 Meter: Jaro Bergemann (TuRa Brüggen/1:08). Alle Ergebnisse gibt es im Internet unter www.lc-nettetal.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort