Hockey: Ein Erfolg zum Abschied

Der GHTC verlässt die Bundesliga nach einem 7:2-Erfolg in Stuttgart.

Mönchengladbach. Der Gladbacher HTC hat sich mit Anstand aus der Feldhockey-Bundesliga verabschiedet. Im allerdings bedeutungslos gewordenen letzten Spiel der Abstiegsrunde gewann die Mannschaft von Christoph Menke beim Mitabsteiger Stuttgarter Kickers noch einmal deutlich mit 7:2 (2:1) und schloss die Spielzeit in der ersten Bundesliga mit einem positiven Erlebnis ab.

"Das Ergebnis ist schön, darf aber auch nicht überbewertet werden. Stuttgart war heute extrem unmotiviert. Wir hatten uns vorgenommen, zumindest etwas Gas zu geben, wenn wir schon insgesamt fünf Stunden lang durch die Gegend tuckern. Letztendlich hat den Ausschlag gegeben, dass wir vor dem Tor etwas konsequenter waren", konstatierte Christoph Menke.

Trotz der mehrstündigen Anfahrt machten die Gäste zunächst den weitaus frischeren, weil motivierteren Eindruck. Allerdings bedurfte es auch eines gut aufgelegten Torhüters Felix Menke, um einen knappen 2:1-Vorsprung in die Pause zu retten.

Nach dem schnellen Tor zum 3:1 brachte Stuttgarts Routinier Sascha Reinelt die Kickers zwar noch einmal auf 2:3 heran. Doch danach hatte der GHTC ganz leichtes Spiel.

Gegen nun kopf- und disziplinlos nach vorne stürmende Hausherren boten sich den Gästen genügend Konterchancen, die diese auch zu nutzen wussten.

In ihrem jeweils letzten Spiel für den GHTC trugen sich auch Weltmeister Jan-Marco Montag (2) und der Ägypter Belal Enaba noch einmal in die Torschützenliste ein.

Nach der Partie ging es schnurstracks zurück nach Mönchengladbach zur abendlichen Saisonabschlussfeier. Gestern traf sich der gesamte Kader noch einmal zu einer geselligen Radtour.

Wie es dann beim GHTC weiter gehen wird, vermag auch Spielertrainer Christoph Menke noch nicht zu sagen. "Wir werden jetzt erst einmal eine rund einmonatige Hockeypause einlegen.

Danach wird man sehen, welche Spieler noch zur Verfügung stehen und wie die Mannschaft in der kommenden Saison aussehen wird", so Menke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort