Hockey-Bundesliga: GHTC macht wichtigen Schritt im Abstiegskampf

Gegen den Kahlenberger HTC holt das Team von Andreas Bauch ein 6:6-Unentschieden.

Hockey-Bundesliga: GHTC macht wichtigen Schritt im Abstiegskampf
Foto: samla

Mönchengladbach. Die Herren des Gladbacher HTC sind auf dem besten Weg, zumindest ein kleines sportliches Wunder zu bewerkstelligen. Das Team von Andreas Bauch, nach einem großen personellen Umbruch als Abstiegskandidat in die Hallensaison gestartet, steht nach dem 6:6 (3:3) im Kellerduell beim Kahlenberger HTC dicht vor dem Klassenerhalt in der ersten Hockey-Bundesliga.

Bei noch vier ausstehenden Partien wahrte der GHTC mit der Punkteteilung seinen Drei-Punkte-Vorsprung auf das Tabellenschlusslicht und hat obendrein noch das deutlich bessere Torverhältnis. „Wir können mit dem Unentschieden gut leben“, sagte dann auch Andreas Bauch.

Weniger gut leben konnte der Coach mit dem Auftritt seiner Schützlinge tags zuvor beim 1:10 (1:3) in eigener Halle gegen den Düsseldorfer HC. „Da waren wir leider überhaupt nicht auf der Platte“, sagte Bauch. Vor 550 Zuschauern im GHTC-Dome setzten sich die Landeshauptstädter auch in dieser Höhe verdient durch. Die Gastgeber erspielten sich im gesamten Verlauf nicht eine einzige Ecke, was ebenfalls Indiz für die Unterlegenheit war.

So schmolz das Torepolster gegenüber Kahlenberg vor dem gestrigen Aufeinandertreffen unnötigerweise auf immer noch komfortable 19 Treffer. Doch Andreas Bauch gelang es, sein Team rechtzeitig vor dem Schlüsselspiel wieder in die Spur zu bringen. Zwar ging der KHTC in einem mäßigen ersten Abschnitt zweimal in Front. Doch Thomas Spenrath (8., 26.) und David Franco (16.) hatten die passenden Antworten parat und brachten den GHTC zwischenzeitlich sogar in Führung.

Vor 250 Zuschauern waren es zunächst die Hausherren, die nach der Pause mehr investierten. Im Angriff konsequent ohne Torhüter und dafür mit einem weiteren Feldspieler agierend, erarbeitete sich der KHTC erstmals eine Zwei-Tore-Führung.

Nun war wiederum Trainer Bauch gefragt, der rechtzeitig eine Auszeit nahm, seine Akteure neu einstellte und damit Erfolg hatte. In einer nun packenden Begegnung führten die Gäste durch Treffer von Franco, Phillip Jansen und Spenrath zehn Minuten vor dem Ende plötzlich mit 6:5. Ein Sieg und die wohl endgültige Entscheidung im Kampf um den Klassenerhalt war zum Greifen nah. Letztere wurde aber durch Kahlenbergs verdienten Ausgleich fünf Minuten vor Schluss noch einmal vertagt. Dennoch hat der GHTC nach dem Unentschieden sehr gute Aussichten, die Liga zu halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort