Handball: TVK - Rogawska trifft auf seinen Ex-Chef

Drittligist Korschenbroich spielt gegen Gummersbach.

Korschenbroich. Auf einen guten alten Bekannten trifft Trainer Ronny Rogawska am heutigen Samstag um 19.30 Uhr mit seinen Drittliga-Handballern des TV Korschenbroich: Wenn der VfL Gummersbach II zu Gast in der Waldsporthalle ist, dann kommen die Gäste mit Rogawskas ehemaligen Chef Georgi Sviridenko an den Niederrhein.

Zwischen 2007 und 2009 standen Georgi Sviridenko und Rogawska gemeinsam an der Seitenlinie bei der HSG Düsseldorf. Der Weißrusse als Cheftrainer, der Coach des TVK war zu dem damaligen Zeitpunkt Co-Trainer der Landeshauptstädter. Sportlich endete die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Aufstieg in die Bundesliga.

„Das war eine sehr, sehr schöne Zeit. Der Kontakt zu Georgi ist nie abgerissen und aus den gemeinsamen zwei Jahren ist die Freundschaft geblieben“, erinnert sich Rogawska gerne zurück. „Ich habe von Georgi sehr viel gelernt und einiges mitgenommen.“ Vor allem das 25:25-Remis gegen den Liga-Favoriten TSV Bayer Dormagen sorgte für Aufsehen.

„Gummersbach verfügt über eine starke Deckung mit verschiedenen Abwehrsystemen, hier kommen einige Aufgaben auf uns zu“, sagt Rogawska. „Wir müssen genau da beginnen, wo wir vor einer Woche in Leichlingen aufgehört haben“, sagt der dänische Coach des TVK. „Wir müssen die Aufgabe als Team lösen.“

Personell kann Ronny Rogawska wieder auf Mathias Deppisch zurückgreifen. Lediglich Michel Mantsch hatte unter der Woche Rückenprobleme, wird aber heute im Kader stehen und gegen den VfL Gummersbach II auflaufen. Mit dem insgesamt vierten Heimsieg würde der TVK seine Position in der erweiterten Spitzengruppe festigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort