Handball/TV Korschenbroich: Gäste-Keeper ist zu stark

Zweitligist Korschenbroich unterliegt im Derby gegen DHC Dormagen mit 33:36.

Korschenbroich. Es war zum Haare raufen: Chancen erspielten sich die Zweitliga-Handballer des TV Korschenbroich bei der 33:36 (15:21)-Heimschlappe gegen den DHC Rheinland genug, doch am Ende sollten die Schützlinge von Neu-Trainer Christian Voß immer wieder an Dormagens Keeper Jendrik Meyer scheitern.

Eine Hälfte lang dominierten die favorisierten Gäste das mit Spannung erwartete Lokalderby beim TVK eindeutig. Symptomatisch für den Spielverlauf im ersten Durchgang: Mit dem Pausenpfiff gelang Björgvin Holmgeirsson der Treffer zum 21:15.

Wieder einmal hatte die TVK-Abwehr und mit ihr der für den ebenso glücklos agierenden Oliver Mayer eingewechselte Schlussmann Sven Bartmann in diese Szene unglücklich ausgesehen und Holmgeirsson die Lücke in der Korschenbroicher Hintermannschaft gefunden.

Auf der anderen Seite glänzte dagegen Jendrik Meyer. So auch in der 40. Minute, als Meyer nacheinander gegen Simon Breuer und Marcel Görden innerhalb von 44 Sekunden zwei Strafwürfe parierte. Es waren diese Szenen von Meyer, die ein spielerisch ausgeglichenes Derby am Ende entscheiden sollten, denn genau diese beiden Tore sollten es sein, die in der Endabrechnung fehlen sollten.

Denn als Sven Bartmann sich im zweiten Durchgang steigern sollte, kamen die Gastgeber in der mit 700 Zuschauern ausverkauften Waldsporthalle immer näher. Als Marcel Görden in der 57. Zum 31:33 verkürzen sollte, keimte noch einmal Hoffnung auf im Lager des TVK.

Bis dato hatte vor allem Florian Korte mit seinen elf Treffern und Simon Breuer als Spielgestalter überzeugt. Doch das sollte nicht reichen, Dormagen nutzte die sich bietenden Möglichkeiten eiskalt. In der Chancenauswertung sollte der DHC an diesem Abend viel effektiver sein.

Trotzdem machte die Leistung des TVK gegen den Bundesliga-Absteiger und finanziell deutlich besser aufgestellten großen Bruder aus dem Rhein-Kreis Neuss Hoffnung, dass der TVK für die beiden ausstehenden Duelle gegen die Konkurrenten aus dem unteren Tabellendrittel am kommenden Samstag in Bittenfeld und am Mittwoch darauf in eigener Halle gegen die HSG Düsseldorf erfolgreich bestehen kann, ehe es dann in die Winterpause geht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort