Handball: Schwarzer Samstag für den TVK

Der Zweitligist verliert zu Hause gegen Erlangen und rutscht auf den 18. Platz ab.

Korschenbroich. Die erste Quittung gab es gleich beim Anpfiff: Gerade einmal 482 zahlende Zuschauer wollten die so wichtige Partie der Zweitliga-Handballer des TV Korschenbroich gegen den HC Erlangen sehen. Der TVK hatte auf eine Verlegung verzichtet, obwohl die Borussia zeitgleich im ausverkauften Borussia-Park Schalke 04 erwartete. Halbleere Ränge sind die Konsequenz für eine wenig sensible Terminpolitik des TVK. Nicht zum ersten Mal mussten die Hausherren für eine solche Terminkollision bezahlen.

Die zweite Quittung gab es auf dem Spielfeld. Gegen das Überraschungsteam der Liga konnte der TVK diesmal nicht sein komplettes Leistungspotenzial abrufen und kassierte eine bittere 21:24 (8:13)-Niederlage, die einen herben Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt bedeutete.

Dabei sah zunächst alles nach einer Wiederholung der Energieleistung aus der Vorwoche gegen Hamm aus: „Wir hatten definitiv die Chance, heute etwas zu erreichen und haben ja auch einen super Start hingelegt, mit einer aggressiven Deckung, die Bälle geholt hat, die vorne dann mit richtig Tempo und viel Dampf auch verwandelt wurden“, kommentierte Christoph Piske die frühe 5:1-Führung der Hausherren.

Doch danach hatte der TVK sein Pulver verschossen. Die Entscheidung fiel dann vor der Pause, als sich die Franken von 7:8 auf 8:13 absetzen konnten. Im zweiten Durchgang musste der stark ersatzgeschwächte TVK ständig diesem Rückstand hinterherlaufen, doch eine Rote Karte gegen Christoph Piske (35.) dezimierte das ohnehin schon ausgedünnte Korschenbroicher Personal zusätzlich. Die taktische Maßnahme der Gäste, Spielmacher Simon Breuer mit einer Manndeckung aus dem Spiel zu nehmen, ging nun voll auf.

Der TVK kämpfte sich zwar noch einmal auf drei Tore heran, doch wirklich gefährlich wurde es für die Gäste nicht mehr. Das sah auch TVK-Trainer Christian Voss so: „Wir haben die letzten zehn Minuten der ersten Hälfte sehr kopflos gespielt und haben die Quittung in Form von Gegenstößen und Ähnlichem bekommen. Gegen eine Mannschaft wie Erlangen kann man das schwer aufholen.“

In der Tabelle rutschte der TVK auf Rang 18 ab. Der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt zwei Zähler. Am kommenden Samstag muss der TVK auswärts beim TV Emsdetten (19.15 Uhr) antreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort