Handball: Erster Sieg für Kaldenkirchen

Der TSV gewinnt in Lank mit 31:29. TV Vorst hat gegen Schermbeck keine Probleme.

Lank/Grefrath. Erleichterung beim Handball-Verbandsligisten TSV Kaldenkirchen. Nach drei Niederlagen zum Saisonauftakt schaffte die Mannschaft um den erstmals aktiven Spielertrainer Christian Konrads einen 31:29 (20:10)-Auswärtssieg beim Oberliga-Absteiger Treudeutsch Lank. "Unsere erste Halbzeit war allererste Sahne. Da stimmte im Angriff wie in der Abwehr einfach alles. Lank hat in der zweiten Halbzeit mit der offensiven 3:3-Deckung alles riskiert aber eben nicht gewonnen. Der Sieg gibt Selbstvertrauen”, freute sich Konrads über den ersten doppelten Punktgewinn.

Der neue Kaldenkirchener Übungsleiter übernahm seine Aufgabe von TSV-Urgestein Arno Heyer, der als Interimstrainer aus beruflichen Gründen sein Amt aufgab. Im Sommer erst hatte Rüdiger Winter in Kaldenkirchen sein Traineramt zur Verfügung gestellt. Unterstützt wird Konrads bei seinem ersten Trainerjob von seinem Vater Werner, der als Berater mit auf der Bank sitzt. Überragender Spieler im TSV-Trikot war der Ungar Tamas Arato mit 14 Toren, der den lange verletzten Torjäger Sebastian Gerrits (2) bestens vertrat. Bereits am nächsten Samstag soll gegen Aufsteiger Schermbeck in eigener Halle der erste Sieg her.

Keine Probleme mit eben diesen Schermbeckern hatte der TVVorst beim 25:20 (14:11)-Sieg. Mit nun 7:1 Punkten lauert die Mannschaft von Trainer Manfred Wählen auf Ausrutscher des Führungsduos aus Königshof und Dinslaken.

Als Tabellendritter mit ebenfalls 7:1 Punkten fühlt sich Aufsteiger TV Lobberich in der Verbandsliga pudelwohl. Mit 36:27 (18:10)-Toren zeigte die Mannschaft von Trainer Dieter Pietralla nun dem TV Rhede deutlich die Grenzen auf. Bis zum 4:4 konnten die Gäste mithalten, "dann haben wir Rhede genüsslich den Zahn gezogen”, meinte Pietralla. Überragend bei Lobberich war das Brüderpaar David und Hendrik Schönkes mit jeweils sieben Toren.

Für eine faustdicke Überraschung in der Landesliga sorgte die Turnerschaft Grefrath mit einem auch in der Höhe verdienten 33:27 (19:13)-Erfolg über den Aufstiegsfavoriten TV Korschenbroich II. "Wir werden langsam für unser gezieltes und gutes Training sowie für die sehr gute Saisonvorbereitung belohnt. Vor der Herbstpause konnten wir einiges noch nicht umsetzen”, sagte Grefraths Trainer Niklas Eirmbter. Die Turnerschaft überzeugte gegen die enttäuschenden Gäste mit hoher Laufbereitschaft und einer sehr guten Deckungsarbeit.

Nach der unnötigen 22:27 (9:12)-Niederlage in Straelen mit sechs nicht verwandelten Siebenmetern kommt es für die Turnerschaft St. Tönis bereits am nächsten Sonntag zum Abstiegshit gegen die bislang sieglose Reserve des TV Oppum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort