Fußball: Mit Arie und Dariusz per du

Der 22-jährige Andreas Schwan hat gemeinsam mit vielen Bundesligaprofis den B-Trainerschein des DFB gemacht.

Kaldenkirchen. Einmal mit gestandenen Fußballprofis auf dem Platz stehen - für Andreas Schwan kein Traum: Der 22-jährige Student aus Kaldenkirchen verbrachte gerade zwei Wochen mit Bundesligastars in der Sportschule Hennef und erwarb dabei die Trainer-B-Lizenz des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

"Das ging erstaunlich locker und hat viel Spaß gemacht", zieht Schwan Bilanz. Sie waren alle dabei, Ex-Profis von Borussia Mönchengladbach wie Stürmer Arie van Lent und Verteidiger Stefan Paßlack, der kleine Dribbler Dariusz Wosz, noch immer in Diensten des VfL Bochum, und mittendrin Andreas Schwan: "Das war schon ein tolles Gefühl, so als junger Mann unter den Stars, aber keiner von denen hat Allüren, wir waren ein richtiges Team, alle gleich per du."

Sie hatten ja auch alle dasselbe Ziel - den Trainerschein erwerben. Und so übten sie gemeinsam, büffelten auf der Schulbank, trainierten auf dem Platz, hörten auf die Jugendnationaltrainer Dieter Eilts (Europameister 1996) und Jörg Daniel. So jung Schwan auch ist - Erfahrungen im Fußball hat er schon gesammelt, ob früher als Jugendspieler und jetzt als Jugendtrainer des TSV Kaldenkirchen oder bei Trainingscamps des DFB: "Aber ein bisschen nervös ist man trotzdem, wenn man mit so bekannten Fußballern zusammenkommt."

Gerade die Nervosität indes einte die Lehrgangsteilnehmer, waren sie doch vor der Prüfung alle gleich nervös, ob prominent oder jung. So musste sich Stefan Paßlack, wie Schwan erzählt, bei den praktischen Übungen im Abwehrverhalten Kritik der Bundestrainer gefallen lassen: "Der Stefan lachte und meinte, dann habe er wohl all die Jahre immer alles falsch gemacht."

Immerhin, in der Praxis auf dem Platz hatten die Profis durch ihre Erfahrung ihrem Kollegen Andreas Schwan einiges voraus. Dafür bestach er vor allem in der Theorie: "Ein Bundesligaspieler hat sich für die Prüfung meine Mitschriften ausgeliehen", berichtet Schwan schmunzelnd, "und ich bekam dafür von ihm einen Trikotsatz seines Vereins."

Die Prüfung bestand Andreas Schwan mit Bravour - als Jahrgangsbester schaffte er sogar die Qualifikation für den A-Lizenzlehrgang, den höchsten Grad der Trainerausbildung im DFB. Wird es also bald einen Bundesligatrainer Andreas Schwan geben? Der Sportstudent lacht: "Ich bin ja noch jung, will erst mal mein Studium zu Ende bringen, im Sommer vielleicht im Jugendbereich eines anderen Vereins einsteigen, später dann die A-Lizenz."

Herkunft: Andreas Schwan kommt aus Kaldenkirchen. Er ist 22 Jahre alt und studiert in Münster Sport und Germanistik auf Lehramt.

Trainer: Beim TSV Kaldenkirchen ist Schwan als Trainer und Koordinator im Jugendfußball aktiv, trainiert die C-Jugend. Den C-Übungsleiterschein erwarb Schwan beim Fußballverband Niederrhein; der B-Schein des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ist die höchste Trainer-Qualifikation im Jugendbereich und berechtigt, Mannschaften bis zur Junioren-Regionalliga zu trainieren.

DFB: Im DFB gehört Andreas Schwan zum Leitungsteam Ferien-Freizeiten der Stiftung Egidius Braun, die neben anderen sozialen Projekten jährlich Ferienmaßnahmen für engagierte Jugendmannschaften kleinerer Vereine durchführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort