Zum Auftakt der Landesliga holt der 1. FC Mönchengladbach ein 1:1.

Mönchengladbach. Nicht über ein 1:1 (0:1) kam der Fußball-Landesligist 1. FC Mönchengladbach zum Saisonauftakt auf eigenem Platz gegen den Aufsteiger VfR Neuss hinaus. Dabei enttäuschte die Elf von Frank Mitschkowski vor dem Seitenwechsel, weshalb die Gäste auch nicht unverdient durch Kevin Scholz in Führung gingen (15.). In der Pause sortierte Mitschkowski seine Mannen neu.

Mit Florian Meier als Ideengeber im Mittelfeld schnürte der 1. FC seinen kräftemäßig abbauenden Gegner ein. "Neuss war nach der Pause total platt. Leider haben wir zu wenig Kapital daraus geschlagen", resümierte Mitschkowski. Immerhin gelang dem stark aufspielenden Meier mit einem Schuss von der Strafraumgrenze ins linke Eck der 1:1-Ausgleich.

Damian Schriefers vergab im Anschluss die Chance zum Sieg. Nachdem er den VfR-Keeper schon ausgespielt hatte, vertändelte der eingewechselte Angreifer den Ball leichtfertig. Mönchengladbach: Pilger - Flüggen (20. S.Salgin), Line von de Berg, Kremer, Kühl - Uslucan, Khalag, T.Paffrath (46. Kloeters), Fehlauer (46. Schriefers) - Busch, Meier

Etwas unter Wert musste sich der VfL Giesenkirchen bei der 0:4-Niederlage bei Union Nettetal geschlagen geben. "Das Ergebnis spiegelt nicht den Spielverlauf wider. Denn vor allem vor der Pause hatten auch wir unsere Chancen", sagte VfL-Trainer Markus Visschers nach dem verpatzten Auftakt.

Gegen eine spielerisch überlegene Union hatten Benjamin Brauer (Pfosten) und Steffen Heythausen im ersten Abschnitt zweimal den Führungstreffer auf dem Fuß. Ein gravierender Fehler von Oliver Oczko leitete die Pleite ein. In der Vorwärtsbewegung vertändelte Oczko den Ball. Den folgenden Überzahlangriff vollstreckte Nettetal eiskalt. Nur Minuten später war die Partie nach drei weiteren Treffern entschieden.

"Wir haben einfach zu viele Fehler gemacht, die von Nettetal eben bestraft werden", sagte Visschers.

VfL: Mütz - Totaro, A.Prigge, Weber, Heythausen - Oczko (58. Songur), Hansen- Deges, Franken, Pickolin (82. Koch) - Brauer

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer