Fußball-Landesliga: 1. FC holt Punkt in Fischeln

Rheydt ist im Derby gegen Odenkirchen ohne Chance. Süchteln festigt Rang zwölf.

Fußball-Landesliga: 1. FC holt Punkt in Fischeln
Foto: A. Bischof

Mönchengladbach/Viersen. Als zweifacher Meisterbezwinger wollten die Fußballer des 1. FC Mönchengladbach die Landesliga-Saison beschließen. Doch so weit kam es am Sonntag in Krefeld doch nicht. 1:1 hieß es am Ende im Spiel des feststehenden Aufsteigers VfR Fischeln gegen die Mannschaft von Stephan Houben. Aaram Abdelkarim hatte die Gäste in einer an Höhepunkten armen Partie in Führung gebracht. Doch der Meister glich per Strafstoß noch aus. Kevin Breuer erzielte sein 33. Saisontor. Und so bleibt die Ehre nur dem Aufsteiger aus Odenkirchen vorbehalten, Fischeln in dieser Spielzeit zweimal besiegt zu haben.

Eine klare Angelegenheit war das letzte Derby der Saison zwischen dem Absteiger Rheydter SV und der Spielvereinigung Odenkirchen. Die Gäste wurden ihrer Favoritenrolle mit einem am Ende deutlichen 4:0 (1:0)-Erfolg gerecht. Nach Derman Disbudaks schnellem 0:1 verstand es Rheydt zunächst, mit laufintensivem Spiel weiteren Schaden abzuwenden.

Doch mit einem Doppelschlag kurz nach der Pause zogen ausgerechnet Ferdi Berberoglu (48.) und Akin Uslukan (52.) ihrem Ex-Klub endgültig den Zahn. Bei sommerlichen Temperaturen beließ es das Team von Peter Schleuter bei einem weiteren Tor von Berberoglu (70.), der mit nunmehr 17 Treffer die teaminterne Torschützenliste deutlich vor Sercan Salgin (13) anführt.

Torjäger dieses Formats hätte auch der SV Lürrip in dieser Saison gut gebrauchen können. Der bereits seit Wochen als Absteiger feststehende SVL kam gegen den VfL Tönisberg auf eigenem Platz mit 0:6 (0:1) unter die Räder und sehnt die Sommerpause herbei. „Diese Vielzahl an Ausfällen können wir einfach nicht verkraften. Von daher mache ich der Mannschaft auch keinen Vorwurf“, sagte Interimstrainer Andreas Zimmermann. Er musste zur Pause mit Timo Mungan und Henning Heythausen beim Stand von 0:1 zwei Spieler verletzt auswechseln. Diesen Aderlass konnten ohnehin ersatzgeschwächte Platzherren nicht mehr auffangen. Mit drei Toren binnen vier Minuten zog der VfL nach einer Stunde auf und davon. Mit Markus Dehnen präsentierte Zimmermann nach Spielschluss den neuen Trainer für die kommende Saison.

Trainer Stefan Poetters hatte es unter der Woche bereits angekündigt, dass der ASV Süchteln die letzten beiden Partien nicht abschenken wird. Ganz im Gegenteil soll der zwölfte Rang gesichert werden, falls ein Team zwangsabsteigen muss. Und in der Tat schaffte der ASV gegen den 1. FC Kleve die Überraschung. Durch ein spätes Tor von Eric Bongartz (82.) gewannen die Gastgeber mit 1:0.

Der 1. FC Viersen dagegen rutschte nach dem 1:1 bei Viktoria Goch im Tableau einen Platz ab. Konkurrent Straelen deklassierte den GSV Moers mit 6:0 und eroberte den fünften Rang. Serkan Pacali hatte Viersen auch am Niederrhein in Führung geschossen (39.), doch Gochs Levon Kurikciyan egalisierte (69.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort