Football: Europameister peilen 1. Liga an

Als Tabellenerster können die Mavericks direkt aufsteigen.

Mönchengladbach. Die vermeintliche Pause haben die American Footballer der Mönchengladbach Mavericks fleißig genutzt. Immerhin sieben Mönchengladbacher waren am Titelgewinn bei den Europameisterschaften im eigenen Land beteiligt.

Auf dem Feld traten Patrick Neff und Christian Fuchs an. Walter Rohlfing, Anthony Doghmi und Jörg Mackenthun standen als Coaches an der Seitenlinie. Dazu bildeten Ralf Jakob und Günther Kroll das Videoteam, dass das Videomaterial für Team Deutschland erstellt und geschnitten hatte.

Das deutsche Nationalteam konnte das Finale gegen Frankreich vor knapp 9.000 Fans in der Frankfurter WM-Arena mit 26:10 gewinnen. Durch Siege gegen Österreich (22:20) und Finnland (23:4) hatte sich das deutsche Team zuvor für das Finale qualifiziert und sicherte sich den zweiten EM-Titel nach 2001.

Jubel gab es auch nach einer Entscheidung am grünen Tisch: Der American Football Verband Deutschland entschied, dass der Meister der GFL II direkt aufsteigt - ohne Relegation. Der Verband plant die Bundesliga (GFL) von zwölf auf 16 Teams aufzustocken. Die endgültige Entscheidung steht zwar noch aus, doch Experten rechnen fest damit, dass der Antrag der Verbandsspitze durchgewunken wird.

Das bedeutet: Den mit 20:0 Punkten verlustpunktfreien Mavericks reichen zwei Siege in den ausstehenden Heimspielen gegen die Cologne Falcons (am Samstag, 19 Uhr, Hockey-Park) und die Bonn Gamecocks (22. August) sowie ein Erfolg in der vorletzten Meisterschaftspartie in Lübeck (28. August), um den Aufstieg klarzumachen. Ein entscheidendes Spiel am letzten Spieltag beim härtesten Rivalen Düsseldorf Panther wollen die Mavericks vermeiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort