Boxsport: Ina Menzers letzter Sieg in der Heimat

Die Zuschauer feierten Ina Menzer bei ihrem Abschiedskampf. Der Regen konnte die Stimmung nicht trüben.

Mönchengladbach. Selbst Petrus wollte sich am Samstagabend wohl nicht mit der 1,65 Meter kleinen Federgewichtsboxerin Ina Menzer anlegen.

Hatte es während der Vorkämpfe im Hockeypark teilweise noch kräftig geregnet, bleibt es während des „Heimspiels“ der Wahl-Mönchengladbacherin gegen ihre in Dortmund lebende Gegnerin Goda Dailydaite („Der eiskalte Diamant“) trocken.

Und spätestens als Menzer in der dritten Runde ihre Gegnerin gleich zweimal auf den Ringboden schickt, kocht die Stimmung — trotz 19 Grad Außentemperatur.

Mehr als 3000 Zuschauer feuern die Lokalmatadorin an und können am Ende mit ihr feiern: Die 32-Jährige ist nach ihrem Abschiedskampf wieder Dreifach-Weltmeisterin.

Am frühen Abend ist von guter Stimmung noch nicht viel zu spüren. Es regnet ununterbrochen und kräftig. Die Zuschauer, die am Einlass ihre Regenschirme abgeben mussten, verfolgen von der überdachten Haupttribüne aus die ersten der acht Kämpfe. Nur wenige Fans sitzen — eingehüllt in Regenponchos — direkt am Ring.

Andere suchen Schutz unter den Vordächern der Imbiss- und Getränkestände. „Schade, dass ausgerechnet heute das Wetter nicht mitspielt“, findet Sina Heyne. Die 29-Jährige ist gerade dabei, ihre verwischte Schminke und die Frisur zu retten. „Hoffnungsloses Unterfangen“, sagt die Krefelderin, die „Box- und Ina-Fan“ ist.

Kurz bevor um 21 Uhr die Live-Übertragung auf „Eurosport“ beginnt, sorgt die Formation „Captain Jack“ noch einmal für gute Stimmung. Und Moderator Kai Ebel verkündet zwei gute Nachrichten. „Es ist noch niemand untergegangen. Und laut aktuellen Satellitenbildern gibt es in den kommenden zwei Stunden auch keinen Regen.“

Ebel, der sonst eher in der Formel1-Boxengasse zu finden ist, soll Recht behalten. So finden auch immer mehr Promis an den Ring — darunter Wolfgang Kleff, einige Teilnehmer von „Deutschland sucht den Superstar“, Box-Weltmeisterin Christina Hammer und Mona Stöckli, die in der letzten Staffel der RTL-Sendung „Der Bachelor“ im Finale den Kürzeren zog.

„Ich finde Frauenboxen toll“, sagt die 30-jährige Stöckli. „Schade, dass es mittlerweile kaum noch im Fernsehen gezeigt wird.“

Gegen 22.25 Uhr ist es so weit: Unter „Ina, Ina“-Rufen steigt Menzer, die am Vortag 56,8 Kilogramm auf die Waage gebracht hat, in den Ring. Auch wenn einige Dailydaite-Fans nach Mönchengladbach gekommen sind, sind die Sympathien im Hockeypark unter den Zuschauern klar verteilt.

Am Ring fiebert auch Menzers Ehemann Denis Moos mit: „Jetzt hast du sie. Nachsetzen! Nachsetzen!“ In der sechsten Runde gerät Dailydaite immer mehr unter Druck. „Die kann nicht mehr“, feuert Moos seine Frau an.

Am Ende geht der Kampf dann doch über die gesamten zehn Runden. Nach dem Schlussgong sind sich Zuschauer und Punktrichter (100:88, 100:88, 97:92) einig: Menzer hat verdient gewonnen.

„Wir lieben dich“, ruft ein Fan am Ende des Kampfes — und die Boxerin antwortet spontan: „Ich euch auch.“ Die Zuschauer spüren, dass Menzer durch den Sieg ein riesiger Stein vom Herzen gefallen ist.

„Ich hatte mich sehr unter Druck gesetzt, weil ich diesen Kampf unbedingt gewinnen wollte“, sagt sie. „Die Unterstützung vom Publikum war wirklich toll. Ich werde diesen Abend nie vergessen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort